Lamentations of the Flame Princess
Fertigkeiten werden nicht auf Attribute gewürfelt, sondern man würfelt mit 1d6 und muss möglichst niedrig würfeln. Oft hat man nur 1 auf d6 Chance... IIRC können nur Angehörige der Specialist-Class (der LotFP Rogue/Thief) Fertigkeiten steigern. Bei allen anderen sind die festgelegt. Auch bestimmte andere Aktionen wie "Tür aufbrechen" werden so gelöst. Soweit ich weiß gab es irgendeine originale D&D-Version mit ähnlicher Fertigkeiten-Regel, wo LotFP sich die Idee abgeguckt hat. Was mir nicht gefällt ist, dass die Attribute hier überhaupt nicht berücksichtigt werden. Ich habe oft gehausregelt, dass die Attributsboni als Bonus auf die Fertigkeitsproben gelten.
Stars WIthout Number
Orientiert sich an Traveller: Man würfelt mit 2d6 + Fertigkeitstufe, allerdings nicht gegen einen fixen DC von 8, sondern gegen wechselnde Mindestwürfe. Das ganze ist nicht sooo gut durchdacht, zum Beispiel gibt es einen Demolition-Skill, mit dem man anfangs Sprengstoff gezielt einsetzen kann und auf höchster Stufe kann man mit bloßen Händen Gebäude einreißen... Wenn man die Tabelle mit den Beispiel-Schwierigkeiten ignoriert und durch eigene Überlegungen, was man im Spiel sehen möchte und für sinnvoll ersetzt kann das aber denke ich gut funktionieren... wie ja auch bei Traveller.
Von den drei Systemen her muss ich sagen, dass mir by the book keines der Systeme vollkommen zusagt. Ich mag die schlichte Eleganz von LotFP besonders, mag aber nicht dass die Fertigkeiten komplett vom Rest der Charakterwerte entkoppelt sind. An Beyond the Wall mag ich wiederum, dass man sich für einen einfachen Mechanismus entschieden hat der im System schon angelegt ist (das System kennt bereits d20 Würfe und die Attribute sind eh da), aber die Erfolgschancen haben sich bei uns im Spiel einfach als zu hoch erwiesen - von Level 1 an beherrschen die SC die trainierten Sachen einfach schon richtig verdammt gut, das passt so gar nicht zum restlichen Zero to Hero. Stars Without Number bietet Zero to Hero, schafft es, einen eigentlich systemfremden Mechanismus zu integrieren... aber hat bei der Interpretation der Werte sich ein wenig daneben benommen (was in anderen Spielen von Sine Nomine Publishing wohl nachgebessert wurde mit vernünftigeren Erklärungen).
Ich habe keinen Bedarf, irgendein anderes Fertigkeitensystem in die OSR zu importieren. Für mich ist Minimalismus sehr wichtig, wenn ich OSR spiele/leite und andere Fertigkeitensysteme mit denen ich gut klar komme sind entweder zu speziell als dass ich sie importieren wollen würde (z.B. Savage Worlds, Cortex+), zu komplex (GURPS) oder zu ähnlich (Gumshoe, RuneQuest).