Ich habe mit "zufriedenstellend" für das englische PDF gestimmt:
http://www.drivethrurpg.com/product/145675/Beyond-the-Wall--Further-AfieldPositiv:
- Vielfalt neuer Regeln: Es gibt wirklich hier und da was - fast alle Bereiche des Spiels werden abgedeckt.
- Es gibt Regeln, eine eigene Sandbox zu erstellen. Ist ja nett.
- Threat Packs.
Negativ:
- Durch die Vielfalt wirkt der Band auch verloren... Hier und da was und dann noch da und dort ist eben kein Konzept, sondern ein Sammelsurium.
- Manche der Regeln sind nachgeschoben und hätten ehrlicherweise ins Grundregelwerk gehört.
- Manche der Regeln erwecken auf mich den Eindruck, dass sie nur dazu da sind eine bestimmte Nachfrage zu füllen, wirken dadurch aber auch irgendwie aufgesetzt.
- Gerade die Sandbox-Regeln haben einige Schwächen und erreichen nicht die Qualität der Dorf- und SC-Generierung der Grundregeln.
- Manche Regeltexte sind echt nicht gut formuliert. Da ist ein langer Text zu Bewegung im Kampf, der letzten Endes aber nichts aussagt… Den Platz hätte man sinnvoller nutzen können, z.B. für brauchbare Bewegungsregeln, wenn man sowas möchte (also z.B. Miniaturen-gestützt oder mal konkrete Entfernungen nennend, die man pro Runde zurücklegen kann oder ). Ähnlich bei den Begegnungstabellen. Die Begegnungstabellen sind ja nett, aber eben auch nur nett. Die hätten detaillierter sein können. Deutlich. Gerade bei einem Spiel das mit Zufallstabellen punkten möchte schon bei der Charaktererschaffung hätte man hier mehr erwarten können.
Naja. Durch die Vielfalt ist irgendwie dann schon noch genug dabei auch wenn man nicht alles nutzt und wir hatten ja unseren Spaß mit der Sandbox-Erschaffung. Auf jeden Fall ein zufriedenstellend, schlecht ist es ja auch nicht, nur eben auch nicht besser. Die Tendenz geht aber eher nach oben als nach unten. DAS Verkaufsargument ist für mich am Ende nicht die Sandbox, sondern die Einführung einer Bedrohung über die Threat Packs. (Ich weiß nicht, wie sie im Deutschen heißen.) Wenn man konsequent über Zufalls-Tabellen-Abenteuer spielt sind sie sicher eine tolle Sache. Ich habe sie nicht verwendet, da wir unsere Kampagne in einem festen Setting spielen und ich eine eigene epische Kampagne leite, aber wenn man mal weniger Zeit zur Vorbereitung hat sind die Threat Packs sicher eine tolle Sache, eine kleine Sandbox für ein paar Sitzungen mit einer Kampagne zu versehen.
Bemerkenswert: In unserer Runde haben 3 von 5 Spielern das deutsche Grundregelwerk gekauft, bevor wir mit Spielen angefangen haben. Abgesehen von der Mappe waren alle sehr zufrieden. Ich war der einzige, der auch das englische Further Afield hat. Als die Vorbestellung für das In die Ferne anlief, hat sich niemand von uns daran beteiligt... Gut, die Sandbox-Regeln brauchten wir nicht (wir hatten unsere mit der englischen Version gebaut), aber sonst hatte wohl auch niemand Interesse an so einer Krabbelkiste Regeln. Für mich war in dem englischen PDF jetzt auch einfach nichts drin wo ich gedacht hätte, dass es toll wäre, das noch mal in einem Heftlein in deutsch zu haben. Das einzige was ich mir für die Spielrunde ausgedruckt habe waren zwei Seiten mit neuer Ausrüstung…