Autor Thema: Settings verkaufen  (Gelesen 8824 mal)

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Offline Tyloniakles

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #100 am: 1.12.2016 | 11:14 »
Fluff und Regeln gingen da von Anfang an Hand in Hand, denke ich. Der Name ist cool.

Offline Crimson King

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #101 am: 1.12.2016 | 11:34 »
Ich frage mich da immer, ob das sein muss und ob es nicht wirklich reichen würde, sowas wie "mittlere Waffe" einzuführen, und dann darf sich jeder das Schwert seiner Wahl drunter vorstellen.

Das tun doch sehr viele Spiele, die einfach nur Waffengruppen definieren. nWoD, 13th Age, diverse FATEs. PDQ geht sogar noch weiter und verschiebt Unterschiede zwischen Waffen komplett aus dem mechanischen in den erzählerischen Bereich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Offline Boba Fett

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #102 am: 1.12.2016 | 12:08 »
Die Erfahrung zeigt aber auch, dass ebenso viele eben nicht mit der "mittelschweren Klinge" kämpfen wollen, sondern mit einem Langschwert oder einem Breitschwert, oder einem Krumschwert oder...
Und bei Schußwaffen geht der Markenfetischismus in modernen Settings noch weiter. Und dann geht es goeich damit los, dass die Hartwurstler auch die Magazingröße wissen müssen, um nachladen zu können.
Und ich kann es sogar nachvollziehen... wir spielen gerade Numenera, wo Waffen eher abstrakt sind und ich kann nur sagen: Mir fehlt da was.

Bei Star Wars soll es schließlich auch der X-Wing oder der Y-Wing sein und auch ein Sternzerstörer und nicht abstrakte generische Bezeichnungen.

Es vermittelt einem ja auch ein bisschen Setting-Insider-sein, wenn man da mit Fachbegriffen Bullshitbingo betreiben kann...
« Letzte Änderung: 1.12.2016 | 12:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #103 am: 1.12.2016 | 12:33 »
Und ich kann es sogar nachvollziehen... wir spielen gerade Numenera, wo Waffen eher abstrakt sind und ich kann nur sagen: Mir fehlt da was.

Dem kann ich mich anschließen: In Numenera gibt es durchaus unterschiedliche Waffen. Alleine das Grundregelwerk kennt 14 mittlere Waffen. Die können dann auch noch durch die ganzen Materialen ganz unterschiedlich geformt oder gefärbt sein. Aber sie fühlen sich eben nicht unterschiedlich an, da sie alle gleich geschwungen werden und gleich viel Schaden machen. (grob)

Das genau Gegenteil ist Fragged Empire, das ich gerade lese, da gibt es eigentlich gar keine Ware von der Stange. Jede Waffe ist individuell. Aus der Pistole wird dann eine personalisierte Gyrojet- Pistole mit verlängertem Schaft, überlangem Magazin mit Neurotoxin-Patronen (das ist noch harmlos!). Bin gespannt wie sich das anfühlt.

In den Cyberpunk-Spielen sind mir aber auch Waffen-Marken wie Ares sehr wichtig. Das gehört zum Gefühl des Spiels, dass die Konzerne einfach immer wieder ins Auge drängen, omnipräsent sind. Dass die auch noch unterschiedliche Werte haben, rundet das ganz einfach ab.

Etwas was eine Cypherpunk-Konversion übrigens wirklich tricky macht....
« Letzte Änderung: 1.12.2016 | 12:34 von Deep_Impact »

Offline Weltengeist

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #104 am: 1.12.2016 | 12:45 »
Das tun doch sehr viele Spiele, die einfach nur Waffengruppen definieren. nWoD, 13th Age, diverse FATEs. PDQ geht sogar noch weiter und verschiebt Unterschiede zwischen Waffen komplett aus dem mechanischen in den erzählerischen Bereich.

Klar gibt es solche Systeme. Aber die ganzen deutschen Schwergewichte gehören nicht dazu.
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Deep_Impact

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #105 am: 1.12.2016 | 13:06 »
Vielleicht will sie aus einer amerikanischen Tradition entstammen. D&D hatte schon immer eine recht beeindruckende Waffenauswahl.

Offline Weltengeist

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #106 am: 1.12.2016 | 13:14 »
Vielleicht will sie aus einer amerikanischen Tradition entstammen. D&D hatte schon immer eine recht beeindruckende Waffenauswahl.

Ich habe mal flüstern hören, dass sich kaum ein Rollenspielbuch so gut verkauft wie der jeweilige  Waffenkatalog. Liegt also wohl nicht nur an Amerika...
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Deep_Impact

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #107 am: 1.12.2016 | 14:15 »
Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Aber es ist damit hier rübergekommen.

Auf der anderen Seite: Sind wir nicht alle noch irgendwie kleine Jungs (und ein paar Mädchen)? Sowohl für Kinder, aber auch für uns Erwachsene geht von Waffen eine unglaubeliche Faszination aus. Denn das ist etwas, was in unserer Kultur geächtet ist, aber von dem eine unglaubliche Erweiterung der eigenen Machtmöglichkeiten ausgeht. Natürlich nur in Gedanken. Ich merke das schon immer wenn bei mir mal Bogen, Bokken oder Jo rumstehen. Alle Jungs sind scharf und auch Erwachsene fragen verstohlen, ob sie mal "anfassen" dürfen.

Waffen und Kampf sind eng miteinander verbunden und Gewalt gehört zur Faszination unseres Hobbies, wenn auch nicht mehr so wie vor 30 Jahren.
Und bei der Waffenauswahl unterliegen wir nun mal den Klischees Hollywood. Darum ist es un wichtig, dass wir den mächtigen Zweihänder, die heimlichen Wurfsterne oder die verruchte Peitsche verwenden. In der Realität wurden alle die Waffen in der Regel ganz anders verwendet und entstammen einem Kulturkreis in dem sie Sinn machten.

Und damit unterstützen wir mit der Wahl der Waffe das Bild (Eigen- und Fremdbild) unseres Charakters.
« Letzte Änderung: 1.12.2016 | 14:24 von Deep_Impact »

Offline Rhylthar

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #108 am: 3.12.2016 | 10:16 »
Vielleicht will sie aus einer amerikanischen Tradition entstammen. D&D hatte schon immer eine recht beeindruckende Waffenauswahl.
Das ist eh lustig.

In D&D 5E gibt es kein Bastardschwert mehr auf der Waffenliste. Regeltechnisch ist es natürlich noch da, nämlich als beidhändig geführtes Langschwert.
Stört mich trotzdem, dass es nicht da ist.

Andersherum kann man auch nicht sagen, dass immer die "besten" Waffen nur prägend sind. Dann wäre, auf D&D bezogen, z. B. eine Streitaxt eventuell schon verschwunden, weil ein Zweihandschwert besser ist. Aber man will doch keinen Zwerg mit Schwert spielen...

Wobei mir bei D&D jetzt nichts vergleichbares einfällt wie die Ares Predator oder Ingram Smartgun bei SR. Ich habe z. B. nie etwas mit DSA zu tun gehabt, die Ochsenherde kenne ich aber trotzdem, warum auch immer.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #109 am: 3.12.2016 | 10:24 »
Wobei mir bei D&D jetzt nichts vergleichbares einfällt wie die Ares Predator oder Ingram Smartgun bei SR.

In der Standardliste würde mir sowas auch nicht einfallen. Es gibt keine ikonische Waffe. Vielleicht gibt eine magische Waffe. Der "Heilige Rächer" ist so ein Ding, aber ich glaube nicht, dass das weit über die Grenzen des System verbreitet wurde. Das "Vorpal Sword" ist auch etwas, besonders da es das Adjektiv "vorpal" eigentlich gar nicht gibt. Ist aber noch spezieller.

Offline Rhylthar

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #110 am: 3.12.2016 | 10:27 »
In der Standardliste würde mir sowas auch nicht einfallen. Es gibt keine ikonische Waffe. Vielleicht gibt eine magische Waffe. Der "Heilige Rächer" ist so ein Ding, aber ich glaube nicht, dass das weit über die Grenzen des System verbreitet wurde. Das "Vorpal Sword" ist auch etwas, besonders da es das Adjektiv "vorpal" eigentlich gar nicht gibt. Ist aber noch spezieller.
Ich bin gedanklich auch gerade so einiges durchgegangen, aber ich bin im Kopf viel zu sehr mit dem Sytem verbunden. Wenn mir etwas einfällt, was es sein könnte, merke ich sofort, dass es wohl eher nur Systemkennern bekannt sein dürfte.
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Offline 1of3

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #111 am: 3.12.2016 | 11:22 »
In der Standardliste würde mir sowas auch nicht einfallen. Es gibt keine ikonische Waffe. Vielleicht gibt eine magische Waffe. Der "Heilige Rächer" ist so ein Ding, aber ich glaube nicht, dass das weit über die Grenzen des System verbreitet wurde. Das "Vorpal Sword" ist auch etwas, besonders da es das Adjektiv "vorpal" eigentlich gar nicht gibt. Ist aber noch spezieller.

Spiked Chain ist ein Klassiker. Natürlich verweist das Ding nicht in einer solchen Weise auf bestimmte Orte oder Gruppen in der Spielwelt wie ein Produkt von Ares oder Aztech. Eher anders rum. Die später erfundenen Shadar-Kai stehen auf Dornenketten.

Und was jenes Adjektiv angeht: He took his vorpal sword in hand. // Long time the monxame foe he sought. // So rested he by a tum-tum tree // and stood a while and thought.

Deep_Impact

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Re: Settings verkaufen
« Antwort #112 am: 3.12.2016 | 11:27 »
Die Herkunft des Wortes kenne ich schon :)

Von deiner Spiked-Chain dagegen habe ich noch nie was gehört.