Ich bin da eher bei Cruschtschow und Glühbirne.
Auch unter einem schlichten Gerechtigkeitsgedanken:
Alle möglichen Geschmäcker wurden bedient. In DSA4 beispielsweise Barbarenvölker noch und nöcher, um die Conan-Fraktion und die "wir hätten's gerne blutiger"-Fraktion zufrieden zu stellen. Das war kein DSA, wie es früher war, no never und dennoch haben die drei Robin-Hoood-, Bauerngaming- und Märchenfraktionen auch nicht gleich "Zeter und Mordio" geschrien .... oder vielleicht haben sie es, aber sie wurden nicht erhört.
Oder die "Schwarzen Lande": Dark Horror und Cthullhu-Like sind schöne Themen, aber musste das bei DSA in dieser Stärke sein?
Offensichtlich wurde da eine bestimmte Nachfrage erfüllt und Proteste waren egal.
Dunkelelfen mit Enduriumwaffen? Ja, geht's noch ?!?
Dass man Dunkelelfen auf Teufel komm raus irgendwie portiert, gut und schön. Aber dann noch als HighEnd .... ach ich mag hier gar nicht weiter reden, sosehr regt mich das auf...
All das sind Geschmäcker, verschiedene Geschmäcker.
Und allesamt haben mit Standard-Edo und -Fäntel nur relativ wenig bis gar nichts gemein, noch weniger mit der Kiesowschen Mischung aus "erdig" auf der einen Seite und "märchenhaft" auf der anderen Seite.
Wer das geschätzt hat, hat all die Veränderungen irgendwie geschluckt und sogar irgendwann liebevoll eingebunden.
Manche spielten auch gerade deshalb Mantel-und-Degen (bzw wechselten dazu), weil sie das "schneller höher blutiger" (dass sich eher in anderen Regionen supporten ließ) nicht mehr hören wollten.
Was dieser ganze Rant soll?
Simpel: Ich kann alle möglichen Blüten der letzten jahre und Jahrzehnte als "un-dsaig" auseinandernehmen oder diffamieren.
Und immer wird es jemanden geben, der das ganz toll findet.
Deshalb kann ich nur müde lächeln, wenn irgendwer behauptet "Feuerwaffen" würden irgendwas an DSA "kaputt machen".
Tun sie nicht, jedenfalls nicht mehr als andere Entwicklungen es getan hatten/hätten/von diesen befürchtet wurde.
Ansonsten wie Glühbirne sagt:
...
Wenn ich einen bestimmten Stil für mein Setting wünsche, und es schaffe settingkonforme SC zu erschaffen, schaffe ich es auch sie settingkonform Auszurüsten. Wen ich es nicht schaffe, macht es die Ausrüstung auch nicht mehr schlimmer.