@Lichtschwerttänzer
Falls das ernst gemeint war: Vernunft hat damit weniger zu tun, das eine kann ich ohne große Recherche "real" sehen. Ein Beispiel wäre eine Dokumentation über die Peschmerga, während deren Aufnahmen ein Kombattant angeschossen wurde und im Hintergrund zu hören. Die Details erspare ich dir.
Bei Schwertern fällt das schlicht schwerer, zumindest solange ich kein Fan von ISIS-Hinrichtungen oder Machetenbildern aus Afrika bin. Da könnte ich das zwar ebenfalls sehen - wenn ich wert darauf legen würde - aber ich verzichte dankend darauf. Dann lieber einen netten Fantasy-Film bei dem die "Details" in meinem Kopf ablaufen und viel Kunstblut spritzt
Geht mir weniger nahe.
Und bei Verbrennungen, nun auch da gibt es genug Unfälle ohne das wir Kriege bemühen müssen. Autos, Hausbrände, die Reihe lässt sich fortsetzen.
Bei einem Feuerball kann ich das soweit abstrahieren das es ein "Blitz-Puff-Weg"-Tod ist und die Orks nicht mehr lange leiden müssen - oder es "sind nur ein paar Hitpoints". Das hilft.
Zugegeben, das Ganze ist weniger eine Argumentation als eine Erklärung meines Bauchgefühls, aber moderne Kriegswaffen möchte ich nur in Settings haben die ich weit genug abstrahieren kann.
Und bei Flintschlossgewehren seh ich allein wegen dem ganzen Pulverdampf weniger ^^
Kurz zu der Archäologie: Klingt kalt, aber das sind "nur noch Knochen". Sicher, mit dem entsprechenden Fachwissen kann man da mehr "sehen", mir fehlt sie einfach