@Trollkongen
Ich halte den Blick auf Subsettings für völlig fehl. Wie ich schon ganz am Anfang schrieb: Man kann ein wunderbares Subsetting mit Aliens einführen. Innerhalb dieses Subsettings funktionieren Aliens und Lasergewehre hervorragend. Aber sobald man dieses Subsetting verlässt und mit dem restlichen Aventurien interagieren will, fällt plötzlich auf, dass Aliens und Lasergewehre überhaupt nicht zum Gesamtsetting passen. - Obwohl sie als eigenes Subsetting wunderbar funktionieren.
Und nein, das Thema ist eben nicht klar. Natürlich kann ich im Horasreich Mantel&Degen spielen. Aber ich kann ebenso eine Einbrecherbande spielen. Ich kann auch Hofintrigen spielen. Oder ich kann auch einen Krieg gegen Thorwal oder Al'Anfa vorbereiten.
Wieso ist es inkonsequent, wenn man Geschützkämpfe ohne Pulverwaffen will?
Inkonsequent ist höchstens, wenn man sagt, ich möchte in Aventurien spielen, aber bitte ohne die aventurischen Eigenheiten.
@ Eulenspiegel
Ich halte deine Ignoranz von Subsettings für vollkommen fehl.
Außerdem unterstellst du, ich würde mich in meiner Sicht und Betrachtung der Problematik "schädliche Auswirkung von Feuerwaffen" auf Subsettings beschränken.
Das tu ich ja eben nicht! Im Gegenteil!
Ich betrachte Subsettings, Mischsettings und das Gesamtsetting. Bei letzterem sowohl als "Summe der Subsettings" als auch losgelöst ganzheitlich.
Das sollte mittlerweile klar sein.
Und jede Region hat ein "vorherrschendes Subsetting". Da ist es ok, aus Vereinfachungsgründen anzunehmen, beides wäre identisch. Das sind sie nicht, aber die These ist in den meisten Fällen hinreichend.
Natürlich kann ich in diversen Regionen auch diverse andere Subsettings bespielen. Aber es ist wohl unwahrscheinlich, in Thorwal ManteluDegen zu bespielen.
Ebenso kann ich in einem Subsetting ein Subsubsetting bespielen. Ich kann bei "Horasreich-ManteluDegen" auch "Cthullhu-Themen" bespielen, kommt sogar gar nicht so selten vor.
Ändert aber nichts daran, dass in den Augen der meisten Spieler "Horasreich^=ManteluDegen" (ob jetzt originell, klassisch oder verhunzt: Darüber scheiden sich die Geister)
----
Ich stimme dir ja sogar zu, dass etwas in ein Subsetting passen könnte, aber nicht zwangsläufig in das Gesamtsetting.
Wenn es aber ein einzelnes Subsetting stört, stört es noch nicht zwingend (bzw nicht wesentlich) das Gesamtsetting.
Und wenn es fast gar kein Subsetting wesentlich stört, stört es auch nicht das Gesamtsetting.
Es ist eben nicht nur die eine Frage!
Sondern mehrere:
1) Welche Subsettings würden wesentlich an Feuerwaffen prosperieren? (In meinen Augen ManteluDegen, hier speziell: Horasreich und zusätzlich Piratenthemen)
2) Würde das Gesamsetting wesentlich leiden? (In meinen Augen kaum)
3) Würden einzelne andere Subsettings wesentlich leiden? (In meinen Augen eher wenige, bzw schon manche, aber diese "manchen" kaum)
4) Was ist mit den typischen aventurischen Mischsettings? => Da bin ich in der Tat noch unentschlossen*
----
*Zu "Mischsettings" im Speziellen "Seeschlachten zwischen Horasreich und Thorwal":
Klar denkt da jeder: "Die schießen die Thorwaler jetzt zu klump!".
Da gibt es aber mehrere Gegenargumente: Zum einen haben die das bisher trotz überlegener Technik auch kaum getan.
Was aber viel wichtiger ist:
Wäre das doch jetzt die Gelegenheit, die Marke jeder Region besonders zu unterstreichen!
Die Horasier haben jetzt überlegene Feuerwaffentechnologie?
Gut, dann bekommen die Thorwaler jetzt überlegene WindundWetterundSchiffsmagie!!!
Ohne dass es stört...
Und die anderen seefahrenden Völker sortiert man irgendwo dazwischen ein oder lässt sich ebenfalls was ikonisches einfallen.
Stark dafür!