Aber so wie ich die Diskussion Pro-Contra Schwarzpulver-Schiessgewehr nachvollziehen konnte, sind die Gegner der Meinung, diese Technologie sei für die Spielwelt zu disruptiv und würde mindestens die Atmosphäre empfindlich treffen. Kann man so sehen, jedem seins.
Die
Befürworter des Schwarzpulver-Schießgewehr sagen, dass es einen Einfluss auf die Atmosphäre hat. - Nicht alle, aber einige.
Aber eine Technologie, die fliegende Städte mittels Heissluft erlaubt, funktioniert nicht mit unseren Naturgesetzen. Ist also ein magisches Mäntelchen mit aufgemalten Zahnrädern.
Nochmal: Es gibt einen Unterschied zwischen Technologie und Realismus. Nur weil etwas unseren Naturgesetzen widerspricht, ist es noch lange nicht magisch.
Daher hatte ich ja extra auf Steampunk verwiesen: Dort gibt es dampfgetriebene Golems und Roboter, die durch Zahnräder angetrieben werden. Cybergliedmaßen, die durch den Äther zusammengehalten werden. All das widerspricht unseren Naturgesetzen. Und trotz allem ist es nicht magisch.
Im Spiel Arcanum behindert diese Technologie sogar Magiewirkung.
Dann gibt es noch Steampunk-Settings, die total unmagisch sind, aber trotzdem den Naturgesetzen widersprechen.
Alles ok, kann man alles spielen, hat aber nix mit der Schusswaffenfrage zu tun.
Doch hat es. Es hat mit der Frage zu tun, wieviel Technologie man haben möchte und ob Technologie etwas mit Realismus zu tun hat.
Ja und nein. Feuerwaffen und Aventurien vertragen sich besser als ein Hard-boiled Private Eye, der 1935 mit einem Renault Twingo vorfährt. Das ist dann tatsächlich auf so vielen Ebenen falsch, dass ich nur unter Schmerzen meinen Mund halten könnte.
DAS wiederum würde mich überhaupt nicht stören. - Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich im RPG ganz grob in "Kutsche", "Auto" und "Schwebe-Auto" unterteile. Und ein Renault Twingo ist weder "Kutsche" noch "Schwebe-Auto", also fällt es für mich in die Kategorie "Auto". - Zumindest beim RPG. Im RL bin ich etwas wählerischer.