@Eulenspiegel
Dass es das Gleiche ist, glaube ich auch nicht. Natürlich gibt es Unterschiede. Mir geht es darum, herauszuarbeiten, was die Unterschiede sind.
Gut, dann versuche ich mal - wie ich es ja gerne mache
- meinen Standpunkt anhand der gefühlten Unterschiede aufzuzeigen, denn darum geht es bei Flair - wie es sich anfühlt.
Der Unterschied ist für mich folgender, und vielleicht hilft er auch die verfahrene Realismus-Diskussion etwas aufzuklären:
Wie für jeden hier - ob es ihm bewusst ist oder nicht - spielt für mich das "richtige Bauchgefühl" beim Spielen eine entscheidende Rolle. Und bei mir entsteht ein wohliges Bauchgefühl wenn die Welt entweder so verfremdet und voller Wunder ist das ich mir über Naturgesetze und technische Entwicklung keine Gedanken machen muss. Oder - in dem Fall das es genug erkennbarer Anleihen durch Klischees oder erkennbar ähnliche technische Verläufe gibt - das die dortige Welt das "nach Realismus abklopfen" nach irdischen Standards aushält.
Falls nach dem Geschwurbel noch klar ist was ich meine, weiter im Text
Aventurien hat sich seit dem Zeitpunkt der "realistischen Phantastik", Figuren wie "Leonardo von Havena", deutlich angelehnter Klischees an irdische Völker, Auftritt des Horasreichs als Machtfaktor (u.s.w.) für mich weniger wie (klassische) Fantasy angefühlt als nach "wir spielen die Renaissance mit Elfen, Zwergen und noch etwas Magie".
Das liegt sicher auch daran das wir viele horasische Kampagnen und Piraten / Seefahrtskampagnen gespielt haben und dadurch die Welt sehr viel Taschentuchkrieger und Torsionswaffen hatte.
Und irgend etwas hat mich an den Torsionswaffen immer gestört, dank diesem Faden kann ich jetzt auch den Finger darauf legen: An vielen anderen
sichtbaren Punkten hat die Redax keine
alternative technische Entwicklung eingeführt - ausser bei Torsionswaffen.
Dadurch ist bei mir immer ein Spannungsfeld fühlbar zwischen "erwarteter Realität" (frühe Schwarzpulverwaffen + Kanonen) und "tatsächlicher Realität" (Torsion). Was dafür sorgt das sich Torsionswaffen einfach "falsch" anfühlen.
Von daher wäre Schwarzpulver für mein Bauchgefühl ein geringerer Bruch als es Torsionswaffen sowieso schon sind.
In einem Aventurien mit einer (durchgehend gefühlten) mittelalterlichen technischen Entwicklung- und Kulturstufe wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das mir Schwarzpulver fehlt
*** Um einige Punkt abzuhaken bevor er sie die Diskussion vom Weg abbringen:
a) Ich rede hier über mein Bauchgefühl, nicht über falsch und richtig.
b) Natürlich gibt es (wie ich weiter oben im Faden ausgeführt habe) viele weitere Arten, wie sich Aventurien anfühlen kann die nicht Renaissance sind.
c) Mein Posting "rechtfertigt" Schwarzpulver nicht, Eulenspiegel wollte wissen wo (für andere) die Unterschiede im Flair liegen.