@Rabenmund
Ich habe den Eindruck, du liest in meine Postings Sachenr ein, die nicht da drin stehen. Sie sind jedenfalls nicht so besserspielerisch gemeint, wie du sie liest. Eher im Gegenteil: Sie sprechen sich klar gegen Besserspielerei aus.
Daher, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: Rabenmund, entspann dich. Meine Posts sind zwar ohne Humor geschrieben, aber sie sind dennoch nicht bösartig gemeint.
Zu den einzelnen Aussagen:
"Versuche nicht zwanghaft..."Hier spreche ich mich klar gegen Besserspielerei aus. Das ganze ist ein Plädoyer, das ganze entspannter zu sehen und eben nicht zwanghaft irgendetwas zu forcieren.
"Die Feuerwaffen-Befürworter leugnen jedoch die ganze Zeit..."Auch hier: Wenn man zugibt, dass alles letztendlich auf Klischees beruht, ist das eine Abkehr von Besserspielerei bzw. die Abwertung des anderen Spielstils.
Stattdessen wurden jedoch regelmäßig Argumente gebracht, die den anderen Spielstil abwerten und die eigene Spielweise als besser darstellten.
Meine Aussage bezieht gegen diese Positionen klar Stellung.
Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Diese Aussage kritisiert keine Spielweise. Die Aussage kritisiert die Behauptung, dass die beiden Spielweisen nicht gleichwertig sind.
"Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Arkebusen!"Inwiefern ist das abwertend gemeint?
Wenn ich geschrieben hätte: "Arkebusen sind vegane Musketen." DAS wäre abwertend. Aber das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe stattdessen nur geschrieben, dass man Arkebusen nimmt, wenn man Musketen ohne Musketen haben will.
Auch bezeichnend, mit welcher Doppelmoral du daran gehst: Es wurde behauptet, dass man Torsionswaffen nimmt, wenn man Musketen ohne Musketen haben will.
Diese Aussage wird von dir nicht kritisiert. Wenn ich jedoch darauf antworte und anstatt Torsionswaffen Arkebusen anführe, wird das ganze plötzlich zu einer Besserpielerei.
Nochmal die ganzen Aussagen und wie ich sie sehe:
- "Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Torsionswaffen!" --> nicht abwertend, aber falsch.
- "Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Arkebusen!" --> nicht abwertend und richtig.
- "Torsionswaffen sind vegane Musketen!" --> abwertend
- "Arkebusen sind vegane Musketen!" --> abwertend
Ich habe eine nicht abwertende Aussage getroffen. Du dagegen greifst die nicht-abwertende Aussage an und nimmst im gleichen Post auch noch die abwertende Aussage in Schutz!
"Das bedeutet, dass es dir egal sein kann, ob in Aventurien Arkebusen oder Arbalonen eingesetzt werden."1) Das war eine Antwort, nachdem Glühbirne mich gefragt hatte, was das bedeutet.
2) Auch hier keine Besserspielerei oder Vorschrift, wie jemand zu spielen hat. Im Gegenteil, dass etwas egal ist, macht ja gerade deutlich, dass beide Spielweisen gelichwertig sind.
Abwertend wäre: "Es sollte dir nicht egal sein." Denn hiermit würde ich Spieler angreifen, denen es egal ist. Außerdem lässt es die Möglichkeit offen, dass eine Spielweise evtl. unter Umständen doch besser als die andere ist.
Wenn ich jedoch sage, dass etwas egal sein kann, wird die Möglichkeit, dass eine Spielweise besser als die andere ist, damit ausgeschlossen.
3) Das ganze ist keine Handlungsvorschrift. Ich schreibe hier niemanden vor, ob es ihm egal zu sein hat oder nicht.
Aber wenn man den Unterschied zwischen x und y nicht wahrnimmt, dann ist es einem nunmal egal, ob jetzt x oder y ingame vorhanden ist! Das ist keine Handlungsvorschrift, sondern einfach eine Beobachtung, die ich gemacht habe.
."Und mit solchen Holzhammer-"Argumenten" wie wir zu spielen haben betreibst du keine Besserspielerei?
Wie schon mehrmals gesagt: Ich schreibe niemanden vor, wie er zu spielen hat! Jeder kann spielen wie er will.
Oder einer Entwertung der Argumente der Anderen, wenn sie nicht zumindest eine Doktorarbeit zur Schwarzpulververwendung im Hunderjährigen Krieg abgeliefert haben.
Wie kommst du bitteschön darauf?
Zum Rest:
Erst beschwerst du dich, dass ich nicht auf deine Beschreibung deines Flairs Geschmackes eingegangen bin.
Dann beschwerst du dich, dass ich diesen Punkt nicht einfach habe stehen lassen.
Dann beschwerst du dich wieder, dass darauf nicht eingegangen wurde.
Was denn nun? Soll ich auf den Punkt eingehen oder soll ich ihn einfach stehen lassen?
Ich kann den Punkt einfach stehen lassen. Kein Problem. (Das habe ich bisher übrigens getan!)
Ich kann auch auf den Punkt eingehen. Kein Problem. (Hielt ich bisher für unnötig. Aber falls du es wünschst, kann ich es gerne machen.)
Allerdings musst du dich schon entscheiden:
Entweder darauf eingehen
oder ihn einfach stehen lassen.
Aber beides zusammen ist unmöglich.