Erst einmal: Was Greifenklause sagt
Mir ist das Horasreich wie gesagt insgesamt viel zu modern. Ehe das den Standard für Aventurien setzt wäre es mir lieber, die Redaktion bombt den Landstrich mit dem nächsten "Big Thing" in die Steinzeit zurück. Wobei mir auffällt, dass Aventurien Atomwaffen fehlen, um das sicher bewerkstelligen zu können...
Mago-Technisch gäbe es dafür genug Möglichkeiten wenn man sich genug Mühe gibt
Oder im Zweifel: Götter, Erzdämonen, Horasreich als das neue "Schwarze Land", güldenlandischer Erstschlag mit (Whatever)... ein aus der Kontrolle geratener zweiter Bürger / Thronfolgekrieg durch den das Reich in sich zerrissen wird und verfällt,....
Heureka. Mir fiel gerade eine blödelige Erklärung für die verschiedenen Techlevel ein, und warum sie die Balance nicht gefährden:
* Scientium: Scientium ist ein magisches, strahlendes Mineral, das eine interessante Wirkung hat. Seine magische Strahlung fördert den Erfindergeist und befähigt Leute in seiner Umgebung, diese Technik zu verstehen und anzuwenden. Diese Wirkung hält nur durch ständige Bestrahlung an. (Sprich: Hockst du in einer "strahlungsarmen" Ecke oder bist zu lange dort, dann ist die Arbaleste ein Buch mit 7 Siegeln für dich)
Große Vorkommen von Scientium finden sich beinahe gleichmässig verteilt im Horasreich und verschiedenen Zwergenreichen, allerdings scheint dort eine andere Legierung für "technisch" abweichende Entwicklungen zu sorgen.
* Spinatium: Spinatium, ebenfalls ein magisches, strahlendes Mineral sorgt für eine erhöhte Gesundheit und Stärke, wodurch die dort lebenden Leute zäher und kräftiger sind.
Die größten Vorkommen an Spinatium finden sich in Thorwal und im Orkland.
Spinatium und Scientium haben eine sich gegenseitig aufhebende Wirkung.
So, unser Problem ist gelöst
@Eulenspiegel
Ich habe den Eindruck, du liest in meine Postings Sachenr ein, die nicht da drin stehen. Sie sind jedenfalls nicht so besserspielerisch gemeint, wie du sie liest. Eher im Gegenteil: Sie sprechen sich klar gegen Besserspielerei aus.
Daher, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: Rabenmund, entspann dich. Meine Posts sind zwar ohne Humor geschrieben, aber sie sind dennoch nicht bösartig gemeint.
Passt, lassen wir einfach stehen das wir uns gerne missverstehen.. dann können wir den Rattenschwanz endlich abhaken
Und ja, deine Meinung zu meinem Flair-Verständnis würde mich interessieren. Ebenso wie mich dein Flair interessieren würden (Ich zeig dir meinen Flair, zeig du mir deinen
sorry)