Feuerwaffen wären mE nicht ein einzelnes Völkchen wie Trollzacker oder einzelner Landstrich wie Oron, den man aussparen könnte, von Dunkelelfen am Ende der Welt, einmalig eingesetzten fliegenden Festungen oder Einzelpersonen ganz abgesehen. Wenn es die offiziell gäbe, würden Spieler sie für ihre Charaktere haben wollen. Weil sie cool wären, weil sie effizient wären, weil sie jeder aufs Abenteuer mitnehmen könnte. Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, dass es eine stärkere Auswirkung auf das Spiel hätten als vieles andere, was hier als "Aber...!" angeführt wird.
Natürlich kann man immer noch vereinbaren, dass es die in der eigenen Spielrunde nicht gäbe. Aber das würde dann nicht mehr vom Regelwerk und Hintergrund unterstützt, also ist es völlig legitim, dagegen zu sprechen. Wenn es keine rote Linien gäbe, könnte man alles in Aventurien einführen. Warum keine Sturmgewehre? Die Dinger sind cool, viele mögen Genre-Brüche offensichtlich gerne, und mit Mark Twains Yankee an König Artus Hof hat man sogar ne literarische Vorlage. Warum nicht die? Oder Funk & Headphones, was wären die praktisch. Magisch oder alchimistisch betriebene Flugzeuge? Taser? Dampfgetriebene Panzer wie in Warhammer? Könnte man theoretisch alles in die offizielle Ausrüstungsliste schreiben.
Wo man diese roten Linien zieht mag Geschmackssache sein, aber das es die grundsätzlich geben muss ist mE klar. Sonst kann man Aventurien auch als Cyberpunk-Setting anbieten. Erklären ließe sich das mit Sicherheit auch irgendwie.