@Greifenklause
Wie erklär ich das gescheit... (brauche noch n Kaffee)...
Kenn ich. Hol mir jetzt auch erst nen Kaffee
@Isegrimm
Vielleicht kann ich hier kurz einspringen.
Begeben wir uns kurz in die "Hätte, hätte, Fahrradkette"-Welt: Wenn das Horasreich und die Südmeerpiraterie optisch und beschreibend weniger stark an Barock und Renaissance erinnern würde wäre der Wunsch danach sehr viel weniger stark.
Wenn es z.b. bei der Piraterie mehr spürbare Anleihen an die Hanse, Störtebecker, Vitalienbrüder gäbe (Friedeschiffe sind was cooles).. meine Güte, ich für meinen Teil würde mich um ein Piratensetting das sich danach anfühlt reissen. Leider sind die horasischen Schiffe afaik eher an "modernere" Schiffe angelehnt.
Das man dem Horasreich nur schwer nachträglich Technik und Flair beschneiden kann ist klar. Wobei ich ein "Frankreich" vor dem Hundertjährigen Krieg durchaus auch interessant fände.
Mit seiner sichtbaren Anlehnung an machiavellistische italienische Stadtstaaten und dem (für mich) gefühlten Venedig = Byzanz Konflikt (in der Ära vor dem Fall Konstantinopels) zwischen H.-Reich und Al'Anfa fällt mir das deutlich schwerer.
Und das ist mein Problem, welches ich auch oben im Faden weiter erläutert habe: Aventurien fühlt sich an diesen von uns auch stark bespielten Punkten schon danach an, das "historisch" die Entwicklung von Arkebusen geschehen sein müsste - und an anderen fehlt mir der Grimmsche Jäger - das es mich massiv stört.
Würden wir (hätte,hätte..) eher "klassisches DSA" mit Reisen quer durch Aventurien spielen, heute ein Auftrag in Valusa, morgen Orks jagen in der Region Weiden und übermorgen alte echsische Ruinen im südaventurischen Dschungel erforschen; sicher, dann wäre mir das viel weniger präsent. Machen wir aber nicht
Dazu machen uns "horasozentrische" Kampagnen oder aventurische Piratensetting zu viel Spass - und um Eulenspiegel zuvorzukommen, "Pirates of the Spanish Main" wäre für uns kein Ersatz da haben wir keinen orkischen ersten Maat, Lamandrion als Schiffs- und Wettermagier fehlt und das Genörgel vom unserem elfischen Bogenschützen (über das Leben zur See) würde ich auch vermissen
Genauso wie mir bei der horasischen Stadtkampagne unser sehr aventurischer Mix aus Magiern, Geweihten, Halbelfen,.. fehlen würde der einen Teil des Charmes unserer Gruppe ausmacht.
@Eulenspiegel
Danke für die ausführliche Antwort.
Ganz ehrlich, mit der alchemistischen Feuerwaffen-Lösung hätte ich kein Problem.
Die würde auch das Problem der Verbreitung lösen, da es schwierig wäre große Mengen "Bumm-Extrakt" herzustellen.
Auch mit einer optischen "mago-technischen" Lösung könnte ich mich anfreunden, aus den von mir angeführten Gründen. Die einzige Bedingung wäre: Bumm, Zisch, (Pulver)dampf
.. und es sollte optisch ähnlich genug wie die angeführten Schwarzpulver-Waffen aussehen