2.1 [Fertigkeiten] Liste der GrundfertigkeitenEs gibt 28 Grundfertigkeiten. Da man EXALTED ja mit englischen Büchern spielt habe ich einen deutschen und einen englischen Begriff gewählt.
Athletik (Athletics)
Bürokratie (Bureaucracy)
Charisma (Charisma)
Diebstahl (Larceny)
Empathie (Empathy)
Handwerk (Craft)
Heimlichkeit (Stealth)
Kontakte (Contacts)
Kraft (Strength)
Krieg (War)
Kunst (Art)
Medizin (Medicine)
Mysterien (Occult)
Nachforschung (Investigation)
Nahkampf (Melee)
Provozieren (Intimidation)
Ressourcen (Resources)
Reiten (Ride)
Schießen (Shoot)
Segeln (Sail)
Steuern (Pilot)
Täuschung (Deceit)
Überleben (Survival)
Wahrnehmung (Awareness)
Waffenlos (Brawl)
Wille (Willpower)
Wissen (Lore)
Zähigkeit (Endurance)
Erläuterungen I:"Craft(Magitech)" wird zu
Technik, einer Fertigkeit, die als Stunt auf
Handwerk aufbaut. In EXALTED muss man viele Skillpunkte versenken, ehe man "Craft(Magitech)" erreicht. In FATE wäre das über einen Stunt geregelt.
Weitere, aber nicht zu den Grundfertigkeiten gehörende Craftskills, wären wiederum normale Fertigkeiten: z.B.
Glamour [entspricht "Craft(Glamour)"],
Schicksal [entspricht "Craft(Fate)"] und Handwerke der Underworld wie Soulforging oder Necrosurgery. Diese sind seltsam genug, um sie als zusätzliche Fertigkeit neben Handwerk einzuführen, aber selten genug, dass sie nicht zum Skillset der Grundfertigkeiten gehören müssen.
Erläuterungen II: Athletik schluckt "Dodge"
Bürokratie entspricht "Bureaucracy"; wichtig für das Spiel in und mit Organisationen!
Diebstahl entspricht "Diebeskunst" (FATE Core); die ursprüngliche "Larceny" verteilt sich nun auf mehrere Fertigkeiten
Kontakte schluckt den Background "Contacts" aber auch das Gassenwissen-Element aus "Larceny"
Krieg entspricht "War"; wichtig für Massenschlachten
Kraft entspricht "Gewalt" (Malmsturm) bzw. "Kraft" (FATE Core) ohne das Ausdauer-Element
Kunst ist künstlerischer Ausdruck und schluckt "Performance"; gehört in FATE Core zu "Handwerk"
Medizin entspricht "Medicine" und ist quasi Pharmazie mit allen Konsequenzen; wird für die Erholungsprobe verwendet
Mysterien entspricht "Occult", aber auch den "Mysterien" (FreeFate); auf "Occult" basieren in EXALTED viele Subsysteme, was ähnlich geregelt ist wie die "Mysterien" bei FreeFate. Hier lass ich mich mal inspirieren.
Nahkampf entspricht "Melee" und schluckt "Thrown", d.h. für Wurfwaffen braucht es keinen Extraskill.
Reiten entspricht "Ride" EXALTED 2E, d.h. die Fertigkeit gilt für das Reiten aller Wesen, nicht nur Pferde und Kamele; und für Wagenlenken, d.h. entspricht "Fahren" (FATE Core)
Ressourcen entspricht (noch) FATE Core; allerdings muss ich hier noch überlegen wie ich damit genau verfahre
Schießen entspricht "Archery" EXALTED 2E
Segeln bildet "Sail" aus EXALTED ab, aber entspricht "Sail" (FATE
Sail full of Stars aus dem Toolkit); bezieht sich auch auf Air Boats und Dune Ships; Seegefechte und Schiffsreisen sind wichtig in EXALTED
Steuern umfasst das Lenken von First Age Vehicles wie Skyships, Warstrider usw.; anstatt das komplexe System aus EXALTED zu nehmen gilt diese Fertigkeit für das ganze Spektrum an First Age-Fahrzeugen. Um die Dinger zu bauen oder zu reparieren bräuchte es dann
Technik (siehe oben).
Überleben entspricht dem "Survival" aus EXALTED und FATE, d.h. auch Dinge wie das Abrichten von Tieren fällt hierherunter
Waffenlos umfasst "Brawl" und "Martial Arts"
Wille entspricht außerdem "Integrity"
Wissen entspricht "Lore" und schluckt "Linguistics"
Zähigkeit umfasst "Endurance" und "Resistance"; geht in die Richtung von "Ausdauer" (Malmsturm); zusätzlicher körperlicher Stress statt durch "Kraft" (FATE Core)
Erläuterung III:Das Regelkonzept der Caste Abilities/Favored Abilities/... wird gestrichen.