... naja. Ich finds nicht so einfach abzuschätzen wie sich die Spieleranteile bei DSA auf Bauergaming, Barbiespiel, Hartwurst, Dramaturgisches Spiel, Sightseeing, Stimmungsspiel, Storytelling, Simulation, Abenteuerspiel, ARS, ... verteilen.
Anders gesagt: Eine CA macht keinen Spielstil, sondern ist ne Momentaufnahme oder ne tendenzielle Präferenz oder ein Modell, das sich fürs Spieldesign ggf. nutzen lässt. Um Spielstile zuordnen zu können, müsste man Spielstile treffsicher beschreiben und klar unterscheiden können.
Spielerzentrale "Random PLZ" 21039 (bin nicht aus Deutschland und habe die erste aus der Liste genommen): Shadowrun 319 Treffer. Splittermond 0.
Die
Spielerzentrale ist voller Karteileichen. (Ich bin eine davon.) Ich würd sagen alles, dass man jedes Profil, das seit 2013 nicht aktualisiert worden ist, dazu zählen kann.
Das (noch sehr junge) Spielerverzeichnis liefert: 78 Splittermond, 130 Shadowrun.
Wobei da immer noch zu fragen ist: Wer will spielen und wer spielt tatsächlich.
Fans der 6.Welt (SR-Setting) kenne ich viele. Leute, die tatsächlich leiten oder spielen nur sehr wenige.
... und was war reddit nochmal?
Edit: So klein ist es tatsächlich nicht, eher auf WoD/Warhammer Niveau. Krass!
Was hattest du erwartet? Das ist DSA ohne die ganzen Altlasten. Mit relativ vernünftigem Regelwerk und einem Setting, das noch "sense of wonder" hat. Und beides verfasst von den wohl beliebtesten DSA-Autoren der mittleren DSA4-Phase.
Der Uhrwerkverlag lebt hauptsächlich von SpliMo. Und die sind wahrscheinlich der größte deutsche Verlag für Rollenspiele nach Ulisses.