-> Qualität des Englischen Jaaaaa....gut. Kann ich nur schwerlich beurteilen, weil mir als Schreiberling ja der Sinn klar ist, aber ich vermute mal, dass man da mit der Nase drauf gestoßen werden muss. Wenn du die Passagen, welche als besonders bedenklich erscheinen nennen könntest, wäre das sehr hilfreich.
-> Vice statt Flaw: Verständlich, der Hintergrund ist, dass eine sehr frühe Version noch Vices&Flaws kannte und ich bei der Neukonzeption den Sprung in der Bedeutung im Kontext nicht mitgenommen habe. Zudem war der Gedanke später demnachfolgend, dass die Charaktere eben diese als Probleme haben obwohl sie vermeidbar sein könnten. Aber ich vermute mal, dass ich da auf Konzeptionsebene noch einmal selber klar werden muss, was genau Vices machen sollen.
-> Platzierung der Regeln jeweils ist vermutlich insgesamt etwas "unsortiert", ist insofern richtig, muss ich mich mal hinsetzen und ordentlich machen, was aber dabei "ordentlich" ist bleibt irgendwo auch fragwürdig, weil subjektiv :/
-> Welche mechanischen Details meinste du damit genau?
Wirres-Gemecker
- DC als Akronym von DiffiCulty statt Difficulty Check. Ist mir vermutlich so klar gewesen, dass ich dass völlig übersehen habe.
- Standardschwierigkeiten fehlen noch, weil ich da am Knobeln bin, ich habe das Gefühl, dass ich die nicht rein mathematisch bestimmen kann, letztlich muss das System ja erstmal auf grundlegende Funktionalität geprüft werden.
- Seitenzahlen fehlen wegen Office-Formatierung, aus irgendeinem Grund zerschießt er mir immer das halbe Dokument beim Versuch formatierte und nachtragende Seitenzahlen einzufügen, deswegen fehlen die aktuell.
- Abilities/Attributes ARGH, ja, ist korrekt, muss ich präziser werden.
- Rundenmessung im Kampf als Unterpunkt -> Finde ich persönlich schwierig nachzuvollziehen. Wieso Hauptpunkt? Oder meinst du, dass es prominenter ob der Bedeutung innerhalb der Kampfregeln stehen müsste?
- Combat Pacing -> Ja, bleibt abzuwarten, ich habe ein Bild vor Augen, aber bin mir nicht sicher, ob das, was ich mri davon verspreche auch das ist, was sich beim Testen letztlich als korrekt oder sinnvoll herausstellt.
- Ansteigende Schwierigkeiten sind für das Advancement-System unvermeidbar. Du darfst das ja auch nicht missverstehen, die ansteigenden Schwierigkeiten dienen dazu, klar zu machen, was für einen Charakter dieser Leistungsfähigkeit noch eine Herausforderung darstellt, nicht als Zwang "Du hast jetzt +5 also muss du immer gegen 15 würfeln!".
- CHA-INF INT/LOG -> Bekanntes Problem, muss stärker abgegrenzt werden, bisher noch keine echt zufriedenstellende Lösung gefunden.
- Freie Attributs-Wahl bei Skills für Spieler habe ich nach dem ersten Test abgeschafft, da hatte sich gezeigt, das das letztlich zu einer sehr einseitigen Verteilung führte, was ich so systematisch nicht wollte.
- Health Levels - Jup, war als Abgrenzung gedacht, wollte eigentlich "Oberflächlich" nehmen, lässt sich drüber streiten ob es da gute neutrale Benennungen für gibt
- Seitenzahlhilfe fehlt aus oben genanntem Grund. Dice Size fehlt beim Steigern weil es nicht vorkommt bzw. der Einfluss dabei nicht genommen wird. Dazu kommt, Dice Size kann nicht selbst gesteigert werden nach der Charaktererschaffung. Inwiefern ist Step 5 verwirrend?
- Vices -> Wie oben gesagt, Zustimmung von meiner Seite aus, ist umarbeitungswürdig/-bedürftig
- Advancement -> Charakterbogen hat Eintragungsfelder dafür
- Es müssen alle Elemente erwähnt werden, selbst wenn sie für Spieler nicht zugänglich sind. Es gibt das Supernal Aptitude, also muss es auch in der Auflistung der Dice Sizes vorkommen.
- Prozentwürfel im Talentkapitel, stimmt, das sollte ins Mechanik-Kapitel, das ist mir nicht aufgefallen.
- Geringeres Aptitude ist schlechteres Vice ist logisch korrekt. Eine niedrigere Würfelgröße bedeutet dass es schwieriger ist hoch zu würfeln also ist es schlechter für Vices. Beispiele sind problematisch, stimme ich zu, arbeite daran, das zu verbessern.
- Achso, dass man 3 statt 2...okay, das kann ich nachvollziehen, das muss ich vermutlich einfügen.
- Amüsanterweise sind Coinage Exchange Rates explizit nachgefragt worden in der ersten Testrunde.