Autor Thema: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?  (Gelesen 22358 mal)

Supersöldner

• Gast
Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« am: 7.11.2016 | 16:35 »
Ernsthaftes Böse Spielen möglich ? Auch wenn man die meiste zeit Helden oder Abenteuer spielt so sind Böse Gruppen auch möglich. Muss man nicht machen aber vom Superschurken über Fantasy ,,Abenteurer ,, ohne gewisse bzw mit Macht und Geldgier und zb Toten Beschwörern oder Dämonen Anbetung bis hin zu Weltraumpiraten oder Cyber Agent des Diktators ist ja viel möglich. Wenn die Gruppe das will. hab aber noch nie gehört das so was über länger zeit auf einem Ernsthaften und Erwakcksenden Ninive bleibt /läuft. Ohne Halt zu einer sinnlose Metzelei oder Grausamkeit Orgie zu werden. Aber Möglich muss das doch sein ?

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ernsthaftes Böse Spielen möglich ?
« Antwort #1 am: 7.11.2016 | 16:51 »
Ich habe eine 5-6 Jahre andauernde Underground Kampagne (D&D)geleitet die nur aus bösen Sc bestand. Das hat wunderbar funktioniert warum auch nicht?
Auch böse Charaktere können ja Motivationen neben Geld und Macht haben und nur weil man böse ist bedeutet das nicht das dir alles egal ist.

Swafnir

• Gast
« Antwort #2 am: 7.11.2016 | 16:54 »
Ich denke auch, dass das gut funktionieren kann, wenn man die richtigen Spieler hat. Und die müssen halt auch Bock drauf haben.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #3 am: 7.11.2016 | 16:56 »
Das ist einfach eine Frage des "Böse". "Wahnsinnig böse" ist natürlich nicht wirklich zukunftsträchtig, aber "ich will unbedingt für mich ..." plus uneingeschränkte Mittelwahl und die eine oder andere negative Charaktereigenschaft dazu reicht ja eigentlich auch für das Label.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

ErikErikson

• Gast
« Antwort #4 am: 7.11.2016 | 17:04 »
Habe ich noch nie gesehen. Hin und wieder von mir angeboten, wollten die Spieler es nicht. Es wird sicher vorkommen, aber mariginal. Was häufiger vorkommt ist, das die Spieler ihre "guten" SC böse spielen, mit "der Zweck heiigt die Mittel" Argumentation, aber das ist was anderes als bewusst böse zu spielen. Vergleicht man das mit Computerspielen ,ergibt sich ein ähnliches Bild, sebst Antihelden wie der "Hitman" werden weichgespült und bringen oft nur Bösewichte um. Es gibt auch eine Kampagne für Pathfinder, wo man böse spielt, auch hier sind die Gegner wieder selbst sehr häufig böse.

vlyrr

• Gast
« Antwort #5 am: 7.11.2016 | 17:16 »
Hey Supersöldner,

meine Erfahrung zeigt, dass erfahrene Spieler ungerne zu Bösewichten greifen.

Das hat zwei Gründe: Einerseits ist es schwerer und daher anspruchsvoller, als "weißer" Charakter in einer "grauen" Welt zu performen. Anderseits befürchten die Spieler zu recht, dass die NSC genauso gnadenlos und amoralisch zu Werke gehen.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #6 am: 7.11.2016 | 17:17 »
Ich schätze ein Problem ist, dass passives reagierendes Böse eher unüblcih bzw. nicht zu erkennen ist. Übliches Muster ist der Böse macht etwas und der Gute versucht es zu verhindern. Und proaktives Spiel ist halt doch eher seltener im Vergleich und gleichzeitig dann die Versuchung groß es eben zu überzeichnen bzw. zu übertreiben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #7 am: 7.11.2016 | 17:21 »
Ich behaupte mal "ernsthaft" (wie ich das verstehe) und Denken in simplen Gut/Böse-Kategorien, bzw. dem AD&D-Gesinnungssystem passt nicht wirklich zusammen.

Aber natürlich kann man ernsthaft Verbrecher, Mörder und Halsabschneider, ja sogar Psychopathen, spielen.

Mich interessiert im Moment z.B. ziemlich (nachdem ich Shade, the Changing Man gelesen habe) eine Gruppe von Kommissaren in einem stalinistischen Setting zu Spielen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #8 am: 7.11.2016 | 17:32 »
Man kann "böse" Charaktere spielen, wenn man darauf verzichtet das die Spieler-Charaktere ihre "Bösartigkeit" dadurch ausleben sich gegenseitig zu betrügen, belügen, bestehlen und zu ermorden. Was leider sehr häufig dem Verständnis von Spielern entspricht die "böse" Charaktere spielen möchten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #9 am: 7.11.2016 | 17:36 »
Na klar ist das möglich. Es ist ja so vieles möglich.
Vom Faschozwerg der seinen rassistischen Haß auf Orks öfter mal durchscheinen ließ über ganze Gruppen, die sich mit einer unterdrückerischen Obrigkeit einlassen bis hin zu leichtfertigem Morden hab ich da schon vieles gesehen in meinen und anderen Runden.

Es ist aber auch ein bissle die Frage, wie man das aufzieht. Es ist ja höchst ungewöhnlich dass sich jemand selbst als böse bezeichnet, daher ist der Knackpunkt dann ein wenig das Selbstverständnis der Charaktere.
Und so dieses absurde DnD Rechtschaffen Böse ist halt nicht gerade förderlich in dieser Hinsicht.

Aber wenn man z.B. eine Gruppe hat, die aus Zwergen besteht, und die dann sagen: Uns ist wichtig, dass es uns gut geht, und dass es den Zwergen gut geht. Dann kann man das gut hernehmen um diverse eher schandhafte Taten mehr oder minder zu legitimieren. z.B. diese Orks da stören, wir haben Bevölkerungswachstum und irgendwo müssen die Leute ja leben, also machen wir mal die Orks da weg. Und Orks sind eh böse. Weiß doch jeder. Also tun wir ja was gutes mit ihrer Bekämpfung. Oder: Wir wissen genau, unser König ist nur durch Meuchelmord und Intrige an seinen Posten gekommen, aber er macht ganz gut Arbeit und wenn wir ihn absägen (z.B. seine Taten öffentlich machen) dann wird das nur für Unordnung im Zwergenreich führen, vielleicht zu Bürgerkrieg, und den können wir uns bei der aktuellen Bedrohung durch die Drow wirklich nicht leisten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #10 am: 7.11.2016 | 17:40 »
In der Vergangenheit habe ich in Gruppen von absolut skrupellosen SCs auf der Jagd nach Macht und Reichtum mitgespielt, komplett mit uneingeschränkter Player-vs-Player-Freigabe. Das kann funktionieren, auch über eine längere Kampagne hinweg; allerdings nur dann, wenn das Verhalten der Charaktere "zielgerichtet" böse ist und nicht einfach chaotisch/sadistisches Posing. Außerdem erfordert es auf der Metaebene eine tiefe, gefestigte Freundschaft zwischen den Spielern.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11 am: 7.11.2016 | 17:44 »
Jenseits von klassischer EDO Fantasy und mitunter auch da, gibt es auch Spiele in denen man Kriminelle spielt.
Das können "gute" Kriminelle sein wie bei "Leverage".
Das können klassische Kriminelle sein wie bei "Mob Justice", "Mobsters!", "Cartel".
Das können mehr so "Gangsta"-Kriminelle sein wie bei "The 'Hood", "Wyrd is Bond".
Das können auch Kriminelle in nicht Gegenwarts-Setting sein wie bei "Blades in the Dark", "Shadowrun" und anderen.

Was jetzt nur die Kriminellen Optionen gibt.
Daneben bieten einen verschiedene RPGs auch die Option ein in sich böses Monster zu sein. (WoD, CoD, Undying)

Wobei sich jetzt nicht unbedingt jeder böse auch gleich so als böse sieht. Selbst wenn er, relativ objektiv, böse ist. Wie z.B. die Mafia in "Der Pate".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

• Famous Hero
  • Username: Scimi
« Antwort #12 am: 7.11.2016 | 20:56 »
"Gut" und "Böse" sind so unglaublich komplizierte Konzepte. Die meisten Gruppen sind nach meiner Erfahrung simpler gestrickt und fechten einfach den uralten Kampf "Wir" gegen "Die" aus...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #13 am: 7.11.2016 | 21:08 »
"Gut" und "Böse" sind so unglaublich komplizierte Konzepte.

Ja, aber simplifiziert kann man sich meistens auf die Frage nach der Art der angestrebten Ziele und der dazu angewendeten der Methoden, die zum erzielten Resultat führen sollen ("Mittel zum Zweck") einigen und die Frage, ob diese adäquat und gesellschaftlich anerkannt sind.
Die "vermeintlich" Bösen sind also bereit, Methoden anzuwenden, die moralisch inakzeptabel sind und/oder sie verfolgen Ziele, die moralisch fragwürdig sind.
Da sich "Moral" aber auch in ständigem Wandel befindet, ist die gut / böse Frage immer eine, die aus einer bestimmten Perspektive gestellt wird.

Auf die Frage im Eingangsbeitrag: gemäß der oben beschriebenen Definition: Ja, man kann und wahrscheinlich macht man das auch ständig, weil bestimmte Personen im Setting die Ziele und Methoden der Gruppen immer als "böse" bewerten dürften.
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 21:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chruschtschow

• HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • Fate-Fanatiker
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
« Antwort #14 am: 7.11.2016 | 21:16 »
Mein letzter "Haupt"-SC war wohl ein Böser bis zu einem gewissen Grad. Hannah Arendt würde ihn wahrscheinlich dazu zählen. Jedenfalls den jungen Dr. Schollenrieder. Zum Zeitpunkt des Spiels 1981 Parahistoriker und Protolinguist im Dienste einer geheimen Abteilung des Verfassungsschutzes. Aber vom Hintergrund her ein ehemaliger SS-Ahnenerbe-Okkultist, der von den Amerikanern zwecks paranormaler Wettrüstung in der Operation Overcast mit Persilschein versehen wurde. Damit kann ich mich wunderbar im Themenbereich Schuld und Sühne rumtreiben.

Das macht die realistischen Bösen so faszinierend. Was hat ihr unethisches Verhalten aus ihnen gemacht? Empfinden sie Schuld? Wie rechtfertigen sie sich, sowohl gegenüber sich selbst als auch anderen? Gibt es Sühne? Ist sie überhaupt möglich?

[Edit]
Upps, Mist. Dicke Finger. Ich habe gerade beim wilden Rumgezippe auf'm Handy das Melden bei Moderatoren angeklickt. Liebe Moderatoren, ein Versehen. Pardon!
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 21:24 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #15 am: 7.11.2016 | 21:19 »
"Gut" und "böse" sind für mich weitgehend informationsbefreite Meinungsäußerungen. Sage ich jemandem, daß ich einen "bösen" Charakter spielen möchte, dann wird er wahrscheinlich nachhaken müssen, was ich damit überhaupt genau meine; sage ich ihm statt dessen, daß ich einen Schergen des tyrannischen Regimes in XYZ spielen möchte, der ohne Gewissensbisse Tribute eintreibt, "Gesetzesbrecher" mit klischee-inquisitorischer Strenge zur "Rechenschaft" zieht, und in seiner Freizeit Hundewelpenfußball spielt, dann muß ich wahrscheinlich gar kein "ach ja, und böse ist er übrigens auch" mehr anhängen. :)

Offline tartex

• Titan
« Antwort #16 am: 7.11.2016 | 22:25 »
James Bond ist ja auch böse, würde ich sagen.

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #17 am: 7.11.2016 | 22:30 »
Wir haben mal Mafiosi gespielt. Das heißt, als einfache Laufburschen angefangen und sich dann langsam in der Hierarchie hochgearbeitet. - Außer ein SC: Der hat einen korrupten Polizisten gespielt.

Das Spiel war sehr ernsthaft und intrigenhaft.

Offline Nomad

• Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • Username: Nomad
« Antwort #18 am: 7.11.2016 | 22:52 »
Wir spielen in einer Kampagne eine Diebesgilde. Es war vorher vereinbart expliziet keine Meuchelmörder zu spielen, also so wie ich es verstehe keine "ernsthaft Bösen". Aber unser SL führt uns gerne an Grenzen.
Zuletzt stand mein Charakter vor der Wahl, ob er einen sadistischen Club der Reichen und Mächtigen in der Stadt duldet und dafür enorm an Einfluss gewinnt oder diesen sprengt und sich viele Feinde macht. Das ganze war auch nur indirekt beschrieben aber so heftig. Da konnte ich nicht mehr wirklich überlegen, wie mein Charakter jetzt reagiert und einige von uns haben auch dem SL gesagt, dass er diese Grenze nicht weiter überschreiten soll. Dazu muss ich sagen, dass der SL im Vorfeld immer gesagt hat, man soll sich als Spieler sofort melden, wenn es einem zu viel wird.

Kurzer Rede langer Sinn. Die grundsätzlichen Regeln für Rollenspiel, dass man vorher mal drüber reden sollte, wie weit das Ganze gehen soll und das jeder jederzeit sagen kann, hier ist eine Grenze für mich. All das gilt für eine Runde wo die Spieler "Böse" spielen wollen um so mehr.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Wandler

• Hero
  • Username: Wandler
« Antwort #19 am: 7.11.2016 | 23:02 »
Wir erkunden gerade die WoD und ihre Vampire und die Charaktere sind alles aber nicht gut. Auf einem Friedhof zerfleischte und gequälte Ganger. Arme Tropfe denen der Kopf abgerissen wird. Eine Gut/Böse Motivation gab es nur am ersten Abend als sie noch Menschen waren und das war total öde. Jetzt wo die Spieler immer mehr andere böse Charaktere treffen und diese aber nicht die Gegner sondern die NPCs sind mit denen sie interagieren.

Deswegen ist es nicht so, dass die Charaktere nicht durchaus einen Moralkodex hätten. Oder Wünsche/Ziele/Bedürfnisse. "Wahnsinnig" Böse ist einfach öde und uninteressant, das motiviert mich nicht mal einen One-Shot lang. Aber auf der klassichen Gut-Böse Skala sind sie auf jedenfall die Bösen und tun Dinge für die ich sonst die Helden anheuern würde um sie aufzuhalten.

Offline Trollkongen

• Adventurer
  • Username: Trollkongen
« Antwort #20 am: 7.11.2016 | 23:50 »
"Wahnsinnig" Böse ist einfach öde und uninteressant, das motiviert mich nicht mal einen One-Shot lang.

Zumal man dann einfach einen komplett geisteskranken Typen spielt.

Ich finde da auch viel interessanter, wenn man eben mit Grund "böse" ist. Die meisten Menschen begehen unmoralische Taten ja nicht aus purer Lust, sondern weil sie ein bestimmtes Ziel haben - und eben nicht genug Skrupel, dabei auch - wortwörtlich oder im metaphorischen Sinn - über Leichen zu gehen.

Ich spiele eine Magierin, die Dämonologin, Nekromantin und Beherrscherin ist. So manches, was sie tut, würden wir alle wohl als mehr oder minder verwerflich bezeichnen, aber zum einen ist das gesellschaftliche Umfeld ein anderes (DSA, Die Dunklen Zeiten), so dass Moralisches teils schon anders aussieht, zum anderen hat sie auch starke "gute" Charakterzüge. So wäre die Frage, ob man die Körper Verstorbener wieder erhebt um Lebende zu schützen, recht typisch für sie - sie würde es ohne Zögern tun und Zweifel darüber beiseite wischen. Sie hätte auch keine Skrupel, alle Register ihrer Beherrschungszauberei zu ziehen, um aus einem "Bösewicht" rettende Informationen herauszukriegen. Ohnehin entstammt sie der Herrscherklasse und meint (entsprechend des Hintergrunds ja gar nicht so unzutreffend), dass es beim "Spiel der Throne" eher keine Unschuldigen gibt - wer mitspielt, weiß um den Einsatz. Es sind eben mehr oder weniger "seltsame" Ansichten, die sie die Grenze zum Bösen überschreiten lassen, aber nicht der Wille, nun möglichst Schlechtes zu tun, oder das komplette Fehlen jeder Moral.

Ist sie böse? Vielleicht. Ich weiß es selbst nicht!
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 23:54 von Trollkongen »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #21 am: 8.11.2016 | 00:14 »
"Wahnsinnig" Böse ist einfach öde und uninteressant, das motiviert mich nicht mal einen One-Shot lang.

Würde ich so nicht unterschreiben. Da kann man sich schon auch bemühen ein kohärentes Charakterbild hinter den auf den ersten Blick scheinbar unzusammenhängenden Ausfällen und Gewalttaten herauszuarbeiten.

Offline Wandler

• Hero
  • Username: Wandler
« Antwort #22 am: 8.11.2016 | 00:26 »
Zwischen scheinbar und tatsächlich liegen halt Welten.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #23 am: 8.11.2016 | 09:57 »
Ich denke, je nach Setting ist es leichter, "böse", im Sinne von "unmoralische", Charaktere zu spielen, als "gute". Das typische Fantasysetting: Wenig behördliche Kontrolle, viele kleine Machtbereiche, wenig vebreitete Fahndungsmöglichkeiten, und dazu Spielercharaktere die Ein-Mann-Armeen gleichkommen, und aufgrund des dauernden Abenteuerns wenig persönliche Bindungen unterhalten können. Wie im Kongo...
Dem gegenüber müssen gute Charaktere sich teils in jedes Schwert und jedes Drachenmaul werfen, um nicht mit der Gesinnungskeule verhauen zu werden :)
Apropos Gesinnung: Das System von D&D wird ja viel verlacht, aber man kann das auch einfach weniger simpel interpretieren. Es gibt diverse "Handbook"-Threads mit Tips zum Ausspielen. Das erfordert natürlich, dass man über die plakativen Begriffe wie "Chaotisch" hinwegsieht. Insofern kann man das auch ernsthaft ausspielen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #24 am: 8.11.2016 | 10:47 »
Letztendlich ist die Frage, ob mein Charakter formal für die "gute" oder die "böse" Seite in irgendeinem kosmischen Gesinnungs- oder sonstigen Fraktionskonflikt eintritt, recht weitgehend unabhängig davon, ein wie großes Arschloch er selbst nun konkret im Umgang mit anderen ist. Tendenzen mag's ja geben, aber sowohl sympathische "Schurken" als auch arrogante oder pöbelnde "Helden" findet man ebenso reichlich. Und ich denke, die Spielbarkeit bzw. der potentielle Mangel daran ist im Zweifelsfall wohl doch eher an das "Arschlochkriterium" gekoppelt...