Hmm.. hab es mit meinem Kommentar wohl geschafft den Faden abzuschneiden.
Dann mal kurz mein Abschluss-Senf:
Böse spielen ist möglich wenn:
* böse nicht Plot / Spieldestruktiv bzw. StupidEvil bedeutet (wenn der Spieler nicht absichtlich Sch** macht "weil er böse ist" wie Plot-NSC killen, Massaker anrichten, Böse Taten vor Augen guter Charaktere / Autoritätsfiguren, Folter am laufenden Band, Mitspieler bestehlen)
* die Mitspieler (inklusive SL) damit einverstanden sind
* es ein klares "Böse" in dem Setting gibt (D&D vs Shadowrun) und nicht alles relativiert wird
* es die Geschichte bereichert
* es in die Gruppe passt !!
Böse kann interessant sein wenn:
* das Setting Bösen interessante Möglichkeiten bietet (Dunkelelfen, Nekromanten,...)
* der Spieler seinem Charakter Tiefe verleiht statt StupidEvil Slaughter Sorcerawr zu spielen
* es
interessante Fragen und Konflikte erzeugt ("Was ist der Unterschied zwischen euren Leibeigenen und unseren Sklaven?")
Böse ist einfach nur nervig wenn:
* es als Entschuldigung genommen wird, destruktiv zu spielen oder Gruppenvertrag ("Wir foltern nicht") / "Common Sense" zu ignorieren (siehe oben)
* der Spieler "Folter-Porn" und Massaker zum Selbstzweck spielt.