@ErikErikson
Das ist eine korinthekacker Argumentation. Da hast du dir ausgerechnet ne Klasse und Ausrüstung rausgesucht wo da nicht geht, bei zig anderen gehts problemlos.
Er wollte ein griffiges Beispiel, ich gab ihm eins. Habe ich gesagt das man es mit jedem Charakter machen muss? Nein. Aber das Risiko besteht.
Mönche, Paladine, Druiden.. ebenfalls Klassen die keine große Varianz zulassen. Wenn du also von den Grundklassen (und nicht von "obskurer Klasse aus Quellenbuch X") ausgehst betrifft es schon einige Charaktere. Und verdammt nochmal, es gibt noch mehr Ausrüstung und Feats welche an Alignment gekoppelt sind, mir fehlt nur die Zeit und Lust das für jedes Alignment durchzukauen nur damit du zufrieden bist *grummel*
Von daher ist deine Aussage so nicht richtig.
@Wandler
War dass bei dir denn real auch je ein Problem? Ich hatte noch real noch nie das Problem, dass in 3 Gruppen, ein Charakter mit einer Gesinnung auf seinem Charakterbogen nicht spielbar ausverhandelt wurde. In der Realität habe ich einen Charakter gebaut, die Gesinnung nach dem Beispiel im Regelwerk ausgewählt und anhand dieses Textes als gemeinsamen Nenner war es immer möglich auch mit der konkreten Spielgruppe einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Leider ja, bei dem von mir vorgestellten Dunkelelfen.
Ich startete ihn in Gruppe A, als RB Charakter, aus Gründen der Gruppentauglichkeit.
Als ich - mit Einverständnis des Meisters der "neuen" Gruppe - ihn mit Werten, Feats und Stuff in eine neue Runde bringen wollte wurde mir meine RB Gesinnung verboten. Ich sollte NB spielen. War etwas nervig, ging aber. Später "setzte" mich der Meister dort ohne Vorwarnung auf RN - nach längerer intensiver Überzeugunsarbeit wurde "wenigstens" RB, das Argument das ich sonst mein ganzes Konzept in die Tonne kloppen kann hat ihn dann doch überzeugt
Was ich etwas seltsam fand war, als er mir noch ein Level Druide aufdrücken wollte - warum auch immer, der Char war
definitiv nicht druidisch gespielt - und hat mit dafür gesorgt das ich die Gruppe beinahe verlassen habe.
Von daher: So was passiert, leider.