Gut dann will ich es etwas klarer versuchen:
ich habe mir deinen Paladin Kodex durchgelesen in dem du viel von Demut etc schreibst. Weiterhin hast du geschrieben das du aber allein entscheiden willst was das jetzt bedeuten soll und wer nicht nach deiner Pfeife tanzt fliegt oder muss zumindest mit Konsequenzen rechnen.
Und das paßt für mich nicht zusammen. Du als offensichtlich nicht besonders demütiger Mensch (letzlich kann ich das natürlich nicht beurteilen da ich dich nicht kenne) erhebst dich zur Kontrollinstanz was denn jetzt Demut ausmacht.
Ich will dich gar nicht angreifen, da ich vor vielen Jahren vor dem gleichen Dillema stand und mir schmerzhaft bewußt wurde das ich auch nur ein Licht unter vielen bin.
Deine Moralvorstellungen unterscheiden sich von meinen und auch von denen deiner Mitspieler und für mich ist das ein direkter Eingriff in den Sc und um das zu verhindern sollte man sich als SL so weit wie möglich da raushalten.
Der Kodex ist ja nur eine Interpretation was man unter einem Paladinkodex verstehen kann. Wenn jemand bei mir einen Paladin spielen will, erwarte ich dass er mir einen Kodex seiner Paladininterpretation bringt, da ich als SL entscheiden muss, ob er sich kodexgerecht verhält.
Wenn für einen Paladin gütig und demütig im Kodex steht ... er aber einen wehrlosen Gegner (der nicht böse ist), der betäubt am Boden liegt, grausam mit einem Prügel zu tode manscht ... widerspricht das dem Kodex.
Wenn für einen Paladin "finde und vernichte das Böse" (Judge Dredd Paladin) im Kodex steht - und ein böser Gegner wehrlos auf dem Boden liegt und ebenfalls grausam mit einem Prügel zu tode gemanscht ... widerspricht das nicht dem Kodex.
Wenn dieser Paladin nun üblicherweise alles und jeden auf böse Auren scannt, aber bei einem Gegner, bei dem der Spieler weiß, dass der evtl. zu stark sein kann ... davon absieht ... kann das dem Judge Dredd Kodex wiedersprechen dem Demutskodex vermutlich nicht.
Wie spielbar die Charaktere sind, sei mal dahingestellt.
Im Zweifel entscheide ich zugunsten des Spielers sofern es nicht irgendwann total absurd wird ...
Und um es nochmal zu sagen, was in dem Beispielkodex steht, hat jetzt erstmal nichts mit mir als reelle Person zu tun. Das mag für manche Menschen schwer zu begreifen sein. Aber beim Rollenspiel geht es oft darum auch mal andere Rollen zu spielen.
Und als Spielleiter ist die Szenarien/Storykomponente wie auch die Kontrollinstanz über die EInhaltung von Regeln am Spieltisch mein Job und darunter fällt eben auch das Einhalten eines Paladinkodex. Andere Spielleiter mögen das anders halten, die sehen sich eher als Spielplatz- und Knabberkram-Bereitsteller ... ich halt nicht.
Wenn jetzt ein Spieler mit einem eigenen Kodex kommt, lese ich mir den durch und frag bei unklaren Stellen nach. Wenn jetzt aber der gütige und demütige Kodex Passagen enthält, bei denen abhängig nach Stimmungslage Judge Dredd ausgepackt wird ... würde ich erstmal nachfragen wie das denn genau gehen soll, da das zumindest auf den ersten Blick nicht zusammen passt. Und bei so heiklen Themen wie bei Paladinen muss ich mir als SL auch den Schuh anziehen und da den Finger drauf halten bis man sich entweder auf einen Kodex verständigt hat, der irgendwie Sinn macht .... oder eben keinen Paladin spielen.
Und bei der Interpretation von Demut und derart interpretationsfähigen Begrifflichkeiten entscheide ich im Zweifel für den Spieler ... aber es gibt eben Aktionen, die eben definitiv nicht mehr unter demütig oder gütig fallen. Und da sehe ich mich in der Pflicht das auch anzusprechen. Es gibt SLs die scheuen sich vor sowas - ich eben nicht. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Gruppe nix davon hat, wenn man da nicht irgendwann sagt ... "Meinst du nicht, dass das weit von deinem Charakterkonzept und deinem Kodex weg ist?" (Meist nachdem die IT Hinweise wie Visionen nicht geholfen haben) ... Und wenn all das nicht hilft, sind eben die Kräfte futsch ...