Bin fast durch.
Mindjammer IST DER HAMMER!
Die ziehen ja tatsächlich die FATE-Konzepte durch, ohne auszubrechen:
ALLES wird durch Fertigkeiten, Aspekte, Stunts und Stressleisten abgebildet.
Kein Geld, keine Preislisten, einfach ALLES darüber abbilden und ggf. damit bezahlen.
Jedes Konstrukt hat eben Aspekte, Stunts und Fertigkeiten, die Fertigkeiten bilden ab, was das Konstrukt kann. Hat es Manöver, kann es sich bewegen, ist also ein Fahrzeug oder ein Schiff, hat es "planing" (von plane: [Existenz-]Ebene), kann es durch den Hyperaum, hat es Schießen, ist es (minimal) bewaffnet, hat es Ressourcen, hat es Lagerraum etc..
Das FATE-Fraktal wird durchgezogen, egal ob Schiff, Organisation, Zivilisation oder Charakter, alles wird wie ein Charakter abgebildet. Durch die Größenklassen - die wie Fertigkeiten funktionieren - wird das gebalanced, ein huge (+2) Schiff bekommt eben einen Malus von -4, um einen Menschen der Größe Medium (+0) zu treffen, aber wenn es trifft, dann macht es eben 8 Pkte. Bonusschaden, umgekehrt kann der Mensch, der mit der Laserpistole auf das 50m-Schiff ballert, dank +4-Bonus das Schiff kaum verfehlen, aber bekommt pauschal 8 Erfolge wegen der Größenklasse vom Schaden abgezogen.
Wer zwei Stuntpunkte für das Super-Ebergie-Gewehr aufgewendet hat und das Gerät dann verliert, bekommt die zwei Punkte gutgeschrieben und kann sie beim nächsten Meilenstein wieder umverteilen. Die Ressourcenprobe etc. bildet dann nur ab, ob man das Ding mit Geld irgendwie bezahlt, was aber nicht Traveller-mäßig in einzelnen Credits nachgehalten wird.
Sogar ein Plot bekommt eine Stressleiste und Konsequenzen, was abbildet, dass, wenn die SCs Mist bauen, der böse Oberschurke seinen Plan eben durchzieht.
Einzige Abweichung vom FATE-Konzept ist die Weltenerschaffung. Während eine Kultur ja noch Aspekte, Stunts und Fertigkeiten bekommt um beim clash of cultures mitzumachen, macht das bei Planeten etc. keinen Sinn, die agieren nicht, die sind einfach.
Aber hier werden durchaus realistische Ergebnisse erzieht. Sehr schön für einen Hobby-Welten-Bauer wie mich: Man kann sogar erfahren, welche Farbe der Himmel und die Photosynthese betreibenden Lebewesen haben müssten.
Das kann durchaus mit den Megatraveller-Regeln mithalten, etwas grobkörniger vllt., aber mit sehr brauchbaren Beschreibungsanleitungen. Sehr cool dabei: Erschaffung von Ökosystemen, wenn man eine Erkundungskampagne plant.
Das Setting selbst ist jetzt nichts soooo Besonderes, aber ich liebe ja generische SciFi, das ist mir lieber als wahnsinnig krass innovative Settings, bei denen ich gar nicht weiß, was man damit machen soll.