SirinWie sie sich schlägt kann ich nicht sagen, ich spiele es aktuell auf normal, weil ich im Gegensatz zu PoE diesmal einfach nur durch die Geschichte flitzen will und keinerlei Herausforderung suche. Auf der Stufe ist es komplett egal welche Gegenstände man mitnimmt oder welche Personen, daher kann ich dir auch nicht sagen wie sie sich schlägt.
Kills-in-ShadowHab sie nicht mitgenommen und werde sie nicht mitnehmen. Die Sprecherin ist so nervig, dass würde ich keine 2 Minuten aushalten.
BarikHab ich zurückgelassen für Sirin, weil mir das Writing nicht gefällt. Dieses "Ich hasse dich und werde dich töten wenn ich es kann muss aber aufgrund meiner Pflicht mit dir mitgehen" halte ich für unterste Schublade. Brauch ich nicht, kann ich darauf verzichten. Wenn man Aktionen tätigt die ihm nicht misfallen kann ich mir aber vorstellen, dass er ein guter Tank ist. Allerdings muss ich halt sagen, locked Itemslots nerven mich wahnsinnig, weil ich eine lootgeile kleine Schlampe bin und mir das sammeln und ausrüsten von Gegenständen Spaß macht, darum fühle ich mich bei solchen Charakteren betrogen.
LantryEiner der Charaktere die ich gern mag. Kann entweder ziemlich offensiv und schurkenmäßig gespielt werden oder als der unterstützende Magier. Teilt heftigen Schaden aus und ich maxe Lore bei ihm um möglichst viele Zauber an ihm auszuprobieren.
EbFühlt sich bisher ein wenig Schal an, ersetzbar und fliegt wohl bei der ersten Gelegenheit raus.
Bei den Charakteren die ich mitnehme gehe ich auch immer alle Dialogoptionen durch und das kann ich empfehlen, nicht nur um mehr über die Welt zu erfahren, aber es verstecken sich dahinter auch gratis Skillpunkte, etc. Insgesamt werden die meisten Charakter einem total lieblos vor die Füße geworfen, da bin ich sehr enttäuscht und das ist ein großer Rückschritt im Vergleich zu BG/PoE. Wann du aufsteigst ist zufall, also hängt einfach davon ab zu welchem XP Stand und Level du jemanden mitnimmst und wie deine Gruppe sich ändert. XP werden einfach gleichmäßig aufgeteilt.
Mein absolutes NoGo in solchen Spielen ist leider aufgetreten und dafür hasse ich Tyranny ein wenig, bzw. bin schwer enttäuscht. Abgesehen von diversen Bugs (so habe ich versehentlich gewisse Teile des Spiels früher getriggert als vorgesehen, dadurch entstanden dann seltsame Triggersituationen in denen das Spiel mir Schlüssel für Dinge gibt die ich bereits besucht habe und diese dann erneut verschließt - weil ich ja sonst den Schlüssel nicht anwenden kann....). Aber das wäre nicht so schlimm wie folgendes, was für mich einfach überhaupt nicht geht:
Zu Beginn des Spiels besitzt man folgende Möglichkeiten:
- Disfavored
- Chorus
- Rebellen unterwefen, die Spire selbst beanspruchen und damit pro Tunon & pro Kyros spielen
- Rebellen anschließen, die Spire nicht selbst beanspruchen und gegen Kyros aufwiegeln.
Alleingang
Textlich habe tunlichst darauf geachtet in keinem einzigen Dialog gegen Kyros zu agieren weil ich mich als Verfechter Tunons sehe aber Disfavored und Chorus nichts abkann. Ich sah mich als verlängerten Arm Tunons und des Courts und habe in jedem Dialog mehr als penibel darauf geachtet niemals gegen Kyros zu gehen, aber gegen die beiden anderen Fraktionen. Ich habe mir die Rebellen unterworfen um gegen Disfavored und Chorus die Mountain Spire zu beanspruchen und da gab es 2 Schlüsseldialoge in denen ich wirklich sehr genau aufgepasst habe was ich gewählt habe aber es war eine Option die für Tunos und den Court und Kyros war. Tja... das ganze hätte ich mir sparen können, denn was passiert als ich mit dieser gewählten Option Lethians Crossing betrete? Es gibt keine Dialogoption mehr für diesen Weg. Ich bin ab sofort gegen Kyros und kann nur noch alle bitten sich dem Kampf gegen Kyros anzuschließen. Sowas kotzt mich an. Es ist natürlich ein textlicher Fehler der schnell geschieht in mehrpfadigen narrativen Geschichten, weil gewisse Pfade eben wieder zusammengeführt werden müssen, aber das war für mich einer der Hauptwege in der Geschichte und jetzt muss ich halt wider Willen das gesamte restliche Spiel "gegen Kyros" spielen, auch wenn ich das nie vor hatte. Sowas ist einfach nur schlecht gemacht.
Edit: Und laut Reddit gibts nicht nur diesen Weg nicht, sondern noch weiter - es ist auch unmöglich sich über kurz oder lang nicht entweder auf Disfavored noch auf Chorus Seite zu schlagen... grml.