Wenn möglich, spiele ich gerne 6-8 Stunden. Vorausgesetzt alle sind halbwegs fit und die Räumlichkeiten geben das her. Weil, und das wurde hier ja schon gesagt, es geht immer Zeit drauf für Quatschen, evtl. Essen bestellen, vielleicht auch eine komplizierte Regelfrage (je nach System). Oder der SL braucht mal ein paar Minuten Pause weil er was nachlesen oder überdenken muss. Das alles ist ok und gehört für mich auch zu einem Spieletermin dazu, aber es frisst halt wertvolle Spielzeit.
Aktuell leite ich unter der Woche eine Runde wo wir für alles zusammen ca. 4,5 Stunden haben und da bleiben in der Regel 3,5 Stunden maximal an Spielzeit über, Tendenz zu 3 Stunden. Das ist auch in Ordnung, damit bleibt es ein verdaulicher Happen der nicht zu sehr auf Schlaf- und Sozialgewohnheiten drückt. Ich versuche hin und wieder dazu den aktuellen Plot auch in Abschnitte zu zerteilen die sich gut mit diesen Blocks decken. Nicht zwanghaft, aber wenn möglich schon. Ist für mich als SL auch angenehm zu wissen dass ich keine Vorbereitung für einen 10+ Stunden Marathon machen muss.