Umfrage

Wie viele Stunden spielt ihr am liebsten in einer Sitzung als Spieler?

0-4 Stunden
33 (21.4%)
4-6 Stunden
74 (48.1%)
6-8 Stunden
33 (21.4%)
Auch mal ne ganze Nacht
9 (5.8%)
So lange bis der erste und zweite umkippt
5 (3.2%)

Stimmen insgesamt: 136

Autor Thema: Wie viele Stunden spielt ihr am liebsten in einer Sitzung? [Spieler]  (Gelesen 8577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Das muss ein Altersding sein. Wir haben früher auch Samstag Abend angefangen und dann teilweise bis Sonntag Mittag nonstop durchgezockt. Heute ist bei mir nach sechs Stunden der Punkt erreicht, wo ich mich beim Leiten so konzentrieren muss, dass es eigentlich keinen Spaß mehr macht. Deswegen spielen wir inzwischen meist von 18-22 Uhr, das geht gut.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 635
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Habe auch mal für 6-8 Stunden abgestimmt, wenn man Essen und Vorgeplänkel dazurechnet. Kommt eben auch darauf an, wie oft man sich sieht, bei durchschnittlich einmal pro Monat gibt es dann doch die ein oder andere Neuigkeit, die besprochen werden will. Bei wöchentlicher Frequenz wären  dagegen 4-6 Stunden wohl besser für den "Flow" ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Standard ist 3-4 Stunden. Damit kann man bequem einen Spielabend gestalten.
Bleibt savage!

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Meist werde ich mittlerweile ab 6 SDtunden unkonzentriert und Lustlos, allerdings wenn mich die Runde sehr fesselt kann ich auch mal die Zeit komplett vergessen und dann von mir aus die ganze Nacht.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Ca. 5 Std. sind für uns optimal.
Beginn zw. 1900 und 2000.
Nach kurzem Socializing dann bis ca. 0100.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.480
  • Username: Fillus
5-6 Stunden sind für mich optimal. :)

Offline Anderster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anderster
4-6 Stunden, aber gerne auch kürzer, wenn es das Abenteuer erlaubt.
Das eine Rollenspielsitzung nicht abendfüllend ist hab ich noch nie erlebt, selbst bei kurzen Sitzungen wird dannach noch über das Erlebte diskutiert.

Ab 7+ Stunden geht meine Konzentration und die Aufmerksamkeit meiner Mitspieler merklich nach unten.
Das kann fatal für ein Abenteuer sein, dessen episches Finale aufgrund von Unkonzentriertheit und geistiger Erschöpfung
zu einer Wir-machen-noch-eben-schnell-den-Boss-Plattitüde verkommt.

Also lieber 2x4h spielen als 1x8h.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
So lange wie möglich, denn je länger das Spiel dauert, desto stärker wird die Identifikation bzw. das Spielerlebnis.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.229
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Perfekt wäre: Samstagnachmittag 14 Uhr anfangen, solange spielen, wie man Lust hat. Das würde dann wahrscheinlich irgendwas um Mitternacht oder Sonntag 1 bis 2 Uhr werden.
Das wäre toll.

Realistisch ist: Irgendwann in der Woche um 18:00 verabredet, weil am Wochenende Familie, Partner etc. ist. Um 19:00 sind dann wirklich die ersten da. Irgendjemand hat Hunger und will was bestellen, jemand anderes erzählt dringende Neuigkeiten. Um 19:30 geht es los. Um 19:45 kommt der Lieferdienst. Um 20:15 ist das Essen beendet - ganz harte Gruppen haben beim Essen ein bißchen gespielt. Um 20:30 geht es richtig los. Um 22:30 müssen die, die eigentlich um 22:00 los mussten dann wirklich los.

Und ich bin schon wirklich froh, dass das überhaupt klappt.

Vielleicht sollte ich mich auch so einer Online-Gruppe anschließen... Hat noch jemand Platz in einer nicht-düster-Fantasy-Runde...?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Ja ich.

Offline LARD

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LARD
5.

4-6 Stunden.
Bei Treffen mit alten Rollenspielfreunden über ein WE etwa 12 Stunden pro Tag.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich bevorzuge lange oder ausgedehnte Sessions. Mein Minimum an (reiner)Spielzeit sind dabei immer 6 Stunden. Weniger Spielzeit lohnt sich imho nicht-auch wenn ich Spieler oder Gruppen kenne, die sich für 4h Stunden Spielzeit treffen. Das ist nichts für mich, das ist mir (persönlich) zu wenig Spielzeit für eine RPG-Sitzung. Man will ja auch schließlich was erleben. Ich mag Sessions, in denen man quasi open end spielen kann, also kein Zeitlimit hat.Meinetwegen auch so lange, bis der erste umkippt. Hatte ich alles schon, deswegen fällt es mir schwer, bei der Umfrage eine Option anzukreuzen. In den letzten Jahren, in denen meine RPG-Runden exponentiell abgenommen haben, musste ich meistens froh sein, wenn man mal länger als 6 Stunden spielen konnte. Von daher sage ich jetzt einfach mal: 8-10 Stunden, nach oben hin (zeitlich gesehen)offen. Für das Rollenspiel(en) sollte man sich nicht nur Zeit nehmen, sondern auch Zeit lassen. Gerade Letzteres ist leider häufig(er) ein Problem bei den Mitspielern. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Inspiriert von Wieviel Offplay hat eine durchschnittliiche Sitzung bei euch? möchte ich diesen Thread noch einmal ausgraben. In letzter Zeit habe ich an mir selbst festgestellt, dass meine Konzentration und kreative Leistungsfähigkeit nach drei, spästestens vier Stunden Spiel spürbar nachlässt. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich 6-8 Stunden oder gar noch länger mit der selben Intensität spielen könnte.
Deshalb meine Frage an die Spieler (und es scheint ja durchaus einige zu geben), die gern sehr lange Sitzungen spielen: Legt ihr bei solchen Sitzungen ausgedehnte Pausen ein, reduziert ihr die Intensität des Spiels, oder macht es euch einfach nichts aus, sechs Stunden und mehr am Stück zu spielen?
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Zitat
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich 6-8 Stunden oder gar noch länger mit der selben Intensität spielen könnte.
Deshalb meine Frage an die Spieler (und es scheint ja durchaus einige zu geben), die gern sehr lange Sitzungen spielen: Legt ihr bei solchen Sitzungen ausgedehnte Pausen ein, reduziert ihr die Intensität des Spiels, oder macht es euch einfach nichts aus, sechs Stunden und mehr am Stück zu spielen?
Auch auf die Gefahr hin -höchst unglaubwürdig zu wirken:
Mir macht die Sitzungslänge als SL tatsächlich nichts aus.
Und meistens steigert sich auch die Intensität im Verlauf der Sitzung.
Als Spieler geht es mir genauso.
Oft ist es einfach so interessant/unterhaltsam/spannend- dass man die Zeit gar nicht merkt.
Ich schätze deshalb fragt vermutlich auch keiner nach Pausen.
(Notdurft ist gerade noch erlaubt.. ~;D)

Was aber schon ein Faktor ist, ist die Tages bzw. Nachtzeit.
Wenn die Spieler eine harte Woche hatten z.B. durch Studium, Arbeit etc., dann spielt man eben nicht die Nacht durch sondern hört irgendwann nach Mitternacht auf.
Weil -der Geist will spielen aber der Körper sagt : Es ist dunkel also -schlaf endlich.
(Wenn alle noch fit sind, dann geht es auch länger als 8-10 Stunden)

Würde man schon morgens anfangen, statt nachmittags, ließe sich die Spielzeit sicher noch weiter ausdehnen.
So würde ich sagen.- Die Länge der Sitzung  ist weniger relevant, als die Frage wie lange man die Nacht zum Tag macht.
Und wie groß der Grund Schlafmangel der Spieler gerade ist.
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 17:55 von Issi »

Pyromancer

  • Gast
Deshalb meine Frage an die Spieler (und es scheint ja durchaus einige zu geben), die gern sehr lange Sitzungen spielen: Legt ihr bei solchen Sitzungen ausgedehnte Pausen ein, reduziert ihr die Intensität des Spiels, oder macht es euch einfach nichts aus, sechs Stunden und mehr am Stück zu spielen?

Die Intensität schwankt eh im Laufe der Sitzung, und auch als SL bin ich nicht immer "dran", z.B. wenn die Spieler beraten oder planen. Dazu gibt's mindestens eine Essens-Pause, und wenn den ganzen Tag gespielt wird auch mal ein gemeinsamer kleiner Entspannungs-Spaziergang zwischendurch.

Maischen

  • Gast
Wenn man morgens anfängt und den Luxus hat, den ganzen Tag Zeit zu haben, kann es auch mal von morgens bis zur Mitternacht gehen. Ansonsten an einem Abend etwa 6 Stunden.

owkoch

  • Gast
So lange wie möglich, denn je länger das Spiel dauert, desto stärker wird die Identifikation bzw. das Spielerlebnis.

Genau so war das früher bei mir/uns auch!

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
4-6 Stunden (oder besser 3-6 Stunden) sind für mich sowohl aus Spieler, wie auch SL Sicht, ideal :)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
In Studiezeiten war samstags so gegen 14-15 Uhr Beginn und dann Heidewitzka! bis Mitternacht oder 1, 2 Uhr morgens. Also 9+ Stunden.

Heute sind wir bei sonntags ab 15 Uhr bis ca. 19-20 Uhr, als eher 4-5 Stunden minus Gequatsche - macht 3,5 bis 4 Stunden reines Spielen.
Ich muss aber sagen, dass ich damit sehr zufrieden, denn wir spielen fast jedes Wochenende (würde sagen gut 40 Sonntage im Jahr) und nach 3 Stunden werde ich (als SL) auch meistens etwas müde.

Ist entweder das Alter oder auch ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass man damals ja unter der Woche kaum halb so viel gearbeitet hat wie heute. Und Studieren war trotz 15-Stunden-Job als Studentische Hilfskraft echt entspannend (und der Job eh das, wo ich am meisten von profitiert habe im Studium, und damit meine ich nicht das Geld).

Und viermal die Woche 4 Stunden ist mir eh lieber als 10 Stunden-Marathon alle 4-6 Wochen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Als Spielleiter bin ich nach 3 oder maximal 4 Stunden ausgelaugt.

Als Spieler könnte ich glaube ich auch noch 7- oder 8-Stunden-Sessions verkraften. Da kann man dann auch noch einen 2- oder 3-Stunden-Kampf durchführen.

Nachdem das in den letzten 10 Jahren nicht mehr vorgekommen ist, weiß ich allerdings nicht, ob ich es immer noch genießen würde.
« Letzte Änderung: 13.12.2017 | 16:47 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
In der Tat das Alter,odervielleicht eher weil chronisch krank hab ich nun auch eher lieber maximal 6 Stunden.

Leiten kann ich deutlich länger, weil ich da keinen Leerlauf hab.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Hängt davon ab, ob es nach der Arbeit unter der Woche abends stattfindet oder an einem Wochenende.

In ersterem Fall eher so 3 Stunden, einfach weil ich danach schlicht müde und fertig bin.

Am Wochenende hingegen eher so 6-8 Stunden.