Am WE geleitet, zwei Spieler haben sofort online das Buch geordert. Muss wohl gut gewesen sein
Aber mal so als SL: Ich hatte etwas mit dem Spannungsaufbau zu kämpfen. Anfangs muss man, um den Mechanismus zu starten, relativ oft auf Würfe hin dringen (meine Spieler haben relativ wenig nach Ausrüstung gesucht). Gegen Ende hin gelingen diese Würfe dann aber nur noch sehr selten - man muss also umsteuern, auf was man würfelt.
Beispiel: In meiner Runde (das Szenario mit der tropischen Insel) waren die Leute von der Insel geflohen und trieben nun steuerlos durchs Meer. Als Wahr wurde etabliert, dass das Boot gegen eine Ölbohrinsel treibt. Es brennen noch drei Kerzen. Ich habe darauf würfeln lassen, ob es gelingt, das Boot an der Bohrinsel festzumachen - es gelang nicht. Einerseits war das ganz cool, andererseits war das Spiel da praktisch vorbei. Ich zweifle da an meiner Entscheidung.
Außerdem hatte ich einen Spieler, der mit Gewalt auf die Idee hinspielte, dass es IHNEN gar nicht um das Licht geht. Das war nicht so ganz einfach, weil das natürlich das Grundkonzept in Frage stellte.
Generell bin ich aber sehr begeistert. Was ich gerne hätte, wäre ein Cheatsheet. Und was man dringend machen sollte wäre so eine Art Formular:
Ich werde Hoffnung finden, wenn .... (erhalte bei Erfolg einen Hoffnungswürfel)
Mal sehen, wann ich das nächste Mal zu spielen komme, evtl. kann ich das dann bereitstellen.
Tolles Spiel!