Meine Lieblingsspielhilfe. Recht dünn, ein sehr schön gestaltetes A5-Hardcover. Es bricht aus dem üblichen Hochglanz-Fantasy-Look aus und erinnert eher an die Illustrationen aus jener Zeit, bevor sich Elf und Zwerg in unzähligen monatlich auf den Markt geschmissenen Fantasy-Schinken regelmäßig "Gute Nacht" sagten.
Aber vor allem ist das Buch voll von Zeug, das man nutzen kann, wenn man einfach irgendeine Seite aufschlägt.
Der Leser muss sich durch keine langen, kohärenten Texte quälen und findet trotzdem ein umfangreiches Setting vor: Relationship-Map-Generatoren, Karten-Erschaffungssysteme, Zufallstürme, etc. Aber auch NSCs und wichtige Gebäude.
Natürlich alles sehr abgefahren. Aber dafür liebe ich Vornheim.
Ich glaube das Intro des Buches fasst es perfekt zusammen:
Vast is Vornheim, The Grey Maze, its towered alleys sprawling through the winds of the polar plain like a long-spined insect frozen in time… but I’m not here to bore you with that. This book is not about Vornheim, it’s about running Vornheim – or any other city – in a fantastic Medieval setting. And about running it with a minimum of hassle, so you and your players can get to the good stuff. Too often, I find, city supplements start by inspiring you and finish by exhausting you – every time the characters need a hatpin or a halberd, you have to go scurrying back to the map or the index to find out where the appropriate merchant’s set up shop.
Volle Punktezahl von meiner Seite.
(Die enthaltenen Mini-Dungeons habe ich bis jetzt zwar nicht genutzt, weil ich sie doch noch ein wenig zu groß empfinde, aber das kann ja noch werden.)
Wer Rollenspielprodukte lieber an Gelaber-Wortcount pro investierem $ bewertet, wird weniger glücklich werden.