Ich denke vieles wurde bereits gesagt aber noch mal das was ich an Munchkin mag und nicht mag
Pro
+ Witzige Monster und lustige Schlimme Dinge (wenn man gegen das Monster verliert und vom Monster erwischt wird)
+ Hübsche Verballhornung des jeweiligen Genres
+ immer mal wieder kreative neue Ideen bei den anderen Munchkin "Klonen"
+ man kann echt einfach mal wirklich arschig sein
Negativ
- Wenn der Zufall es so will, hat man am Anfang nix auf der Hand und bekommt während der Runden nur Mist und bleibt eben hinten und kann nicht aufholen, höchstens mit Wohlwollen der Mitspieler, weil sie Mitleid haben
- Meistens wird der 2. Beste Gewinner, weil wie eben bereits gesagt, alle Karten bei dem Besten rausgehauen werden, wenn er kurz vor dem Sieg steht.
- Sehr viele Erweiterungen, die das Spiel noch frustrierender machen, gerade mit Rössern und Gefolge
- Manche Gegenstände waren zu hart, wodurch das Spiel auch schnell gekippt ist, habe nur vergessen wie der hieß (man muss dem jeweiligen Helfen, wenn er darum bittet)
- man braucht die richtigen mitspieler, wenn die eher es wie ein Kooperatives Spiel mit "ja ich will dir helfen" und "ja ich habe da was für dich, ich brauche es nicht"... dann kann das Spiel sehr schnell einfach nur meh sein
Also für gelegentlichen Spaß ist es okay, für Cons finde ich es gut aber ich würde wohl nicht mehr soviel Geld reinstecken ^^