Der Unterschied zwischen Cortex "Classic" und Cortex Plus/Prime ist massiv, natürlich sieht man teils das eine noch im anderen, aber im Grunde sind es zwei sehr verschiedene Spiele. Ich würde nicht von diesem alten Cortex-Regelwerk irgendwie auf das aktuelle Cortex Prime schließen.
Bei Cortex Plus/Prime sieht das dann anders aus, nur... die Spiele der Cortex-Plus-Generation wurden immer sehr eben an das jeweilige Spiel und die Core Story angepasst, so dass zwar bestimmte Kernmechanismen gleich blieben, aber dann doch vieles wieder sehr unterschiedlich war. Firefly hat z. B. drei Attribute, Marvel Heroic hat die nicht, sondern unterscheidet zwischen Solo-, Duo- oder Team-Player. Ein Spiel kann eine recht klassische Fertigkeiten-Liste haben (vom Umfang her etwa wie Cinematic Unisystem), das andere arbeitet vielleicht mit einer Hand voll sehr breiter Experten-Skills. Man kann auch Beziehungen in Regeln aufführen, das hat aber auch nicht jedes Cortex-Spiel usw. Sogar so etwas wie die Initiative-Regel kann je nach Spiel unterschiedlich ausfallen.
Mit Cortex Prime hat man nun versucht, einen Modul-Baukasten zu erstellen, mit dem man sich sein eigenes Cortex-Spiel bauen kannst. Es ist so gesehen also kein "fertiges Spiel" (wobei drei spielbare Beispiel-Spiele enthalten sind, eines kann man auf der Homepage ja einsehen, Hammerheads). In der Hinsicht ist es verglichen mit anderen generischen Spielen auch schon fast ein Meta-Regelwerk. Savage Worlds, D20 usw. haben z. B. immer ihre Attribute, immer ihre Fertigkeiten, da fliegt vielleicht manchmal eine raus, eine andere kommt dazu, aber da bleibt insgesamt viel mehr gleich bzw. das was gleich bleibt, der Regelkern, ist in Cortex Plus/Prime abstrakter. Etwa, dass man "sowas wie Attribute" jedes Mal hat, das bleibt etwa.
Cam Banks hat zwar versucht, in gewissem Sinne Kompatibilität zum alten Cortex zu wahren, das heißt aber immer nur: Modul-Kompatibilität. Es sind also Regel-Module aus dem klassischen Cortex auch angeboten als Regel-Variante, die man spielen kann. Zum Teil sind die aber gar nicht im Game Handbook drin, die Ausrüstungsliste (die Cortex Classic benötigt) konnte ich etwa gar nicht finden, die hat es also nur ins System Reference Document geschafft und ist damit gewissermaßen "apokryph" geworden.
Für manch einen der nur vage interessiert ist wird es vermutlich auch viel sinnvoller sein, auf die fertigen Spiele zu Drachenprinz und Masters of the Universe zu warten.