Ich habe noch einen interessanten Hinweis bekommen aus der guten alten Zeit, bevor der Dieb in Supplement II für OD&D offiziell festgezurrt wurde (und damit das goldene Zeitalter des Einzig Wahren Oldschoolspiels (TM) jäh beendet wurde). Noch davor erschienen zwei inoffizielle Ergänzungen/Revisionen für OD&D, die u.a. eine Diebesklasse einführten -
Manual of Aurania (1977) und
Caltech Warlock (1975).
Was beide Versionen gemeinsam hatten, war dass sie auf dem Magic-User aufbauten, aber die einzelnen Spruchslots statt mit Zaubersprüchen mit besonderen Diebesfähigkeiten aufgefüllt haben.
Der nebenan genannte Stufe-3-Dieb hätte z.B. 5 Diebesfertigkeiten St. 1 und 2 Diebesfertigkeiten St. 2 und könnte möglichst eng an den offiziellen Dieb angelehnt z.B. so aussehen:
(1) Camouflage Self (*)
(1) Pick Locks (60%)
(1) Skulking (50%)
(1) Sleight of Hand (80%)
(1) Spot Hidden Portals & Mechanisms (+20%)
(1) Camouflage Self (+25%)
(2) Pick Locks (75%)
Es gäbe aber auch noch zig andere Möglichkeiten, darunter auch einige Kampfsonderfähigkeiten (z.B. Dagger Throw), Sozialfähigkeiten (z.B. Lie Convincingly) oder herrlich urige und obskure Nischenfähigkeiten (z.B. Manipulate Objects With Feet).
Was ich daran aus rollenspielarchäologischer Sicht besonders interessant finde, ist dass diese beiden OD&D-Ableger 30 Jahre früher Tome of Battle für D&D 3.5 (mit seinen Spezialmanövern als Pseudo-Zaubersprüche) vorweggenommen haben, das als massiver Bruch mit D&D und als skandalöses Power-Up galt.
Wenn sich das nächste Mal einer bei mir über Weeaboo Fightan Magick und dessen Un-Oldschooligkeit beschwert, werde ich ihm Caltech Warlock von 1975 an den Kopf werfen
---
Die Ausführung halte ich für etwas zu verschroben, aber die Idee selbst erscheint mir als interessante Schablone für eine revidierte OSR-Diebesklasse.
Hier könnte man sowohl passive "Always-On"-Fähigkeiten einbauen als auch limitierte 1x/Tag-Kniffe wie Skill Tricks, ausgesuchte ToB-Manöver, Zaubersprüchäquivalente zu passenden Sprüchen wie Swift Invisibility etc.
Der Dieb hätte damit insgesamt weniger Diebesfähigkeiten, wäre in diesen aber passabel genug um sich auf sie zu verlassen wenn sie gebraucht werden, und könnte mit ein paar Assen im Ärmel ausgestattet werden die mehr leisten als ein reiner Fallenspürhund- und Schlösserknack-Bot.