Warum hältst Du es für wichtig?
Hauptziel der GNS ist es, zu verstehen, warum es in manchen Gruppen zu Problemen kommt (Streit, mangelnder Spielspaß, an die Wand gefahrene Kampagnen, unzufriedene Spieler/SLs).
Dazu gibt sie einen theoretischen Rahmen und stellt Vokabular zu verfügung, mit dem man sich darüber unterhalten kann.
Ziel im Endeffekt: Verbessern des Spiels (durch Verbesserte Passung, klarere Präferenzen usw.)
Nebeneffekt: Die Möglichkeit, Rollenspieldesignern Werkzeuge und eine Theorie an die Hand zu geben, damit sie neue Rollenspiele noch besser gestalten können. (und es geht immer besser, vor 30 Jahren hat mal wer gesagt: wer braucht schon einen PC...)
Es gibt sicher noch andere Theorien mit anderen Anwendungsbereichen, da kenne ich mich aber nicht so aus.
Fredi
Edit: Und verdammt: Marcel hat es viel, viel besser auf den Punkt gebracht!