Da ich es angeregt habe, auch mal ein paar Worte dazu.
Zunächst:
Ich habe 4 von 5 gegeben. Es ist ein wirklich gutes Buch, aber da es keine Zwischenschritte gibt, kann ich mich nicht zur vollen Punktzahl durchringen, gerade im Vergleich zu Büchern, die hier schon 5/5 von mir bekommen haben.
Im Detail:
Chapter 1: Monster LoreHier war ich schon bei der Ankündigung verwundert, welche Monster ausgewählt wurden. Einiges war klar, bei Hags und Yuan-Ti war ich erstaunt.
Grundsätzlich kann ich sagen:
Das meiste gefällt mir. Die Beschreibung der Bugbears empfinde ich ein wenig uninspiriert, mit der Darstellung von Gnollen gehe ich nicht konform. Aber das ist persönliche Befindlichkeiten.
Was mich wirklich stört, war u. a. folgendes: Ein Beholder wird als paraniodes Wesen dargestellt, dass den ganzen Tag nichts anderes macht, als über mögliche Angriffe nachzudenken. Es wird darauf eingegangen, wie ein Beholder außerhalb des Kampfes gezielt seine Augenstiele einsetzt. Das Vieh, wie es dort dargestellt wird, ist eine einzige Pest für SC, weil es quasi jede Handlung schon vorher berechnet hat und weiss, wie es darauf reagiert!
Gucken wir mal im MM: Dort wird bestimmt, dass der Einsatz der Augenstiele
ausgewürfelt wird! Sorry, das ist doch sowas von konträr zu den anderen Aussagen!
Wir erinnern uns alle noch an die schönen Threads hier im Forum zum Thema SL-Willkür usw....mit sowas hole ich mir doch die Diskussion sofort an den Tisch, wenn ich als SL das Vieh beschreibungsgerecht spiele und den Regeln zuwider handle.
Über die Fortpflanzung hatte ich mich schon ausgelassen; eher nebensächlich.
Chapter 2: Character RacesIst ja zweigeteilt. Normale "Races" und "Monster Races". Bei den normalen Spielervölkern hat mir eigentlich alles gefallen bis auf die Goliaths und Tritons. Die fand ich einfach nur langweilig. Aasimare, Tabaxi und Firbolgs sind hier meine klaren Favoriten. Bei den "Monster Races"...naja, ist noch nie meins gewesen. Aber sie weisen deutlich daraufhin, dass manche dieser Völker stärker sind als die normalen Völker und warnen den SL bzw. geben Ratschläge.
Chapter 3: BestiaryGrundsolide. Nur...irgendwie stört mich da auch ein wenig die Auswahl. Ich kann es gar nicht benennen (außer fehlender Beasts für High Level Druids), aber ich hätte mir teilweise andere Sachen gewünscht.
Sind viele Klassiker dabei, aber wenn ich mir jetzt "alte" Monsterbücher raussuchen würde, wäre da vielleicht das ein oder andere, was ich hier lieber gesehen hätte.