Hachja MIDGARD.
Wir hatten damals Glück. Wir begannen so um die 2007 mit MIDGARD 4E, also genau zu dem Zeitpunkt als das gesamte Regelwerk erhältlich war. Muss schlimm gewesen sein, 2000 damit zu beginnen und 7 Jahre zu warten ehe man alles besaß.
Weiterhin hatten wir Glück, dass 2007 noch alle Regelwerke zu kaufen waren. Ein paar Jahre später hatten die Leute Probleme, die weiteren Regelwerke zu kaufen. (als es noch keine 5E gab).
Als wir den Karmodin-Zyklus begannen waren die letzten beiden Teile der Kampagne zu kaufen. Muss schlimm gewesen sein, nach Teil 3. mehr als ein Jahrzehnt auf Teil 4 und 5 zu warten. Die meisten Kampagnen wurden daher von den Spielgruppen in die Tonne gekloppt.
Was ich damals bei MIDGARD einerseits spannend und andererseits nervig fand, war das Sammeln von Settingmaterial. Du hast alles verteilt auf zig Publikationen die oftmals out of print sind/waren. Hat schon Spaß gemacht sich das Setting so zu erschließen. Ist nur blöd, wenn Du eine Information zum nächsten Spieltag brauchst.
Besonders übel ist jedoch bei MIDGARD, dass die wichtigsten Regionen (Valian & Küstenstaaten) noch nicht als Quellenbände erschienen sind. Zwar weiß ich dank Buluga QB, wie der Buschmensch tausende Meilen entfernt sein Essen zubereitet, aber ich hätte gerne Infos zu der Kultur, die den Großteil der Spielwelt über Jahrhunderte beeinflusst hat.
Es gibt im MIDGARD-Forum den einen oder anderen Autor dieser Work-in-Progress-Bücher, aber wenn man eine konkrete Frage hatte und dazu im Forum eine offizielle Aussage wünschte, wurde man nur darauf hingewiesen, dass die Antwort im zukünftigen Quellenband stünde. Bisher ist dieser meines Wissens noch nicht erschienen, obwohl seit Mitte/Ende 90er in Arbeit.
Fazit: Have fun with MIDGARD!