Hallo Kameril,
eigentlich ist jedes Rollenspiel eine große Portion Liebhaberei.
Es gibt keinen deutschen Rollenspiel-Verlag, der in den letzen 20 Jahren durch den Umsatz an Rollenspielprodukten wohlhabend geworden ist.
Und jeder Rollenspiel ist ein Nischenprodukt.
Ich schätze Midgard, weil mir die Spielregeln gefallen und weil mir die Spielwelt gefällt.
Und ich bin soweit davon überzeugt, dass Midgard ein tolles Regelsystem besitzt, dass ich auch gern mal missionieren gehe und anderen zeige, wie toll manche Mechanismen sind.
Mein Problem dabei ist nur, dass ich eigentlich eine sinnfreie Form der Missionierung ausführe.
Denn wenn Rollenspieler angefixt sind und Interesse haben und fragen, was sie denn erwerben müssen, um ihre eigenen Kampagnen zu spielen,
dann kommt die große Enttäuschung. "Die Spielregeln kriegt ihr in jedem gut sortieren Rollenspielladen..." - "Und die Spielwelt?" - "tja, äh..."
Und in diesem Moment muss ich gestehen, ist mir die Kuscheltier-Idylle, die Du da aufmalst, herrlich egal.
Es ist ja schön und gut, dass die Frankes die Dinge aus Liebe zum eigenen Hobby machen, aber dann sollen Sie bitte ihre Sachen nicht in den Buchladen stellen.
Wenn ich ein Produkt im Handel anbiete, dann wecke ich damit Bedürfnisse. Zumindestens existiert das Bedürfnis ein vollständiges Produkt erwerben zu können.
Wenn ich eine Vynil-LP kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich irgendwo einen Plattenspieler kaufen kann.
Und wenn ich ein Midgard-Regelwerk kaufe, das für die Midgard Welt gemacht ist, erwartet jeder einen Weltenband, wo die Spielwelt beschrieben wird.
Und bevor das gebetsmühlenartige "aber es gibt doch eine zwölfseitige Weltenbeschreibung im Kodex" Argument kommt: Das ist nicht das gleiche!
Wer länger bei Midgard bleibt, der bleibt weil er Midgard spielen möchte und nicht, weil ihm die Frankes so sympatisch sind.
Ich habe immer mal wieder mit Elsa Franke Mailkontakt und die Dame ist unheimlich sympatisch nett und zuvorkommend, aber ich will deswegen trotzdem immer noch einen Weltenband
und sehe das Rollenspiel in seinen Grundkomponenten als unvollständig an, solange es diesen nicht gibt.
Ich habe mir Alba, Cuanscandan, Aran, Waeland, Zwerge, Kan Thai Pan, Eschar, Chrysea und Rawindra als Quellenbücher gekauft und ein Heidengeld dafür ausgegeben!
DAS ist durchaus Liebhaberei, aber ganz ehrlich: die wenigsten sind so bekloppt wie ich! Die meisten sagen sich: "dann eben nicht!" und suchen sich was anderes zum spielen.
Und das finde ich äußerst bedauerlich.
Denn Midgard wäre es eigentlich wert, dass es viel mehr Leute bespielen. Und diese Einstellung ist auch eine Form von Liebhaberei.
Und diese Einstellung ist auch eine Frage von gesundem Menschenverstand. Denn die bestehende Midgard-Spielerschaft wird älter.
Und damit werden es auch immer weniger, die Midgard spielen, die Midgard-Cons besuchen, Geld für die Produkte ausgeben, das Produkt am Leben erhalten.
Ein Spiel lebt davon, dass Leute es spielen! Wenn ich will, das Midgard fortbesteht, muss ich auch was dafür machen. Dann muss ich auch neue Leute für das Produkt interessieren.
Midgard 5 war dafür eigentlich ein toller Zug! Aber dann darf dieser Zug nicht nach Kodex und Arkanum abbiegen und mit seinen weiteren Produkten nach "für Neulinge uninteressant" abbiegen.
Wenn die Musik von der Vynil-Scheibe immer noch geil klingt, dann möchte ich, dass sie mehr Leute hören.
Und ich möchte dann den Leuten sagen können, wo sie die Platten und die Plattenspieler kaufen können.
Und nicht, dass sie die Scheibe in jedem gut geführten Plattenladen kriegen, den Plattenspieler aber für unverhältnismäßig viel Geld bei Ebay kriegen, wenn sie bereit sind, das nächste halbe Jahr immer mal wieder zu suchen und sich solange gedulden. Und ich möchte auch nicht von irgendwelchen alten Hasen lesen, dass die Neulinge sich den Plattenspieler ja besser vor dreissig Jahren hätten kaufen können, wo die Preise noch moderat waren. Das wirkt nämlich so, als wolle eigentlich niemand, dass neue Leute dieses Spiel überhaupt kennen lernen. (und dieser Eindruck verstärkt sich bei mir immer mehr)
Denn auch wenn Midgard eine Liebhaberei ist, die es wert ist - Um Midgard schätzen zu können, muss man es schätzen lernen. Und dazu muss man es erst einmal kennen lernen.