Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Laberecke  (Gelesen 40097 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #75 am: 17.12.2016 | 21:35 »
Du hattest allerdings beim Vorteil Erschaffen einen vollen Erfolg und damit 2 freie Einsätze auf den Aspekt. Wenn du den 2. auch noch nutzt, dann hast du deinen Wurf geschafft.

Das wäre jetzt eben meine Regelfrage: Darf man das denn überhaupt? Ich dachte, dass man einen bestimmten Aspekt für einen Wurf nur einmal einsetzen darf (Turbo-Fate, S. 40 Mitte: "Du kannst einen Aspekt nur einmal bei einem Wurf einsetzen"). Wenn ich das dagegen falsch verstanden habe und den Aspekt auch mehrfach einsetzen darf, dann mach ich das natürlich.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
  • Username: Kampfwurst
« Antwort #76 am: 18.12.2016 | 01:50 »
Du darfst jeden Aspekt nur einmal Nutzen, das ist richtig. Ist leider ein wenig schlecht geschrieben im Buch. Nutzen impliziert hier, dass du einen Fate Punkt ausgibst dafür.

Freie Einsätze hingegen können beliebig oft eingesetzt werden. Du könntest also beide freue Einsätze für +4 einsetzen und dann nochmal einen Fate Punkt auf den gleichen Aspekt ausgeben um den Aspekt zu nutzen und nochmal +2 für insgesamt +6 zu bekommen.

Dann lese ich das als der wird genutzt, dachte ich mir auch, aber da das auch eine Regelklärung war, wollte ich das ausführlich machen. Ich schreibe morgen.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #77 am: 18.12.2016 | 08:08 »
Alles klar, dann nutze ich den natürlich auch (ist ja nicht so, dass mir "aufheben für später" in dem Fall irgendwas bringen würde ;)). Und danke für die Regelklärung! Mir ist das wirklich wichtig, weil dieses Kennenlernen der Regeln (und das Ausmerzen eigener Missverständnisse) für mich der Hauptgrund ist, warum ich beim Forenspiel mitmache.

Inzwischen habe ich die passende Regelpassage auch gefunden. Auf S. 21 oben steht: "Normalerweise kannst du denselben Aspekt nicht zweimal bei einem Wurf einsetzen, aber das hier ist die Ausnahme: Ein voller Erfolg gibt dir einen großen Vorteil."

Den Text im Spielthread habe ich entsprechend angepasst.
« Letzte Änderung: 18.12.2016 | 08:13 von Weltengeist »

Offline achlys

• Hero
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
« Antwort #78 am: 18.12.2016 | 14:52 »
Hallo zusammen!
Die letzten Tage hatte ich sehr viele Termine, daher die Funkstille bei mir. Jetzt dann mal weiter.

Ich möchte, dass zyGon den Vorteil 'Wir kennen das Terrain' erschafft, der uns beim kommenden Überfall helfen kann. Dazu nutzt er seinen Verstand bzw. macht das sehr sorgfältig. (Ich sehe in dieser Situation jetzt nicht den genauen Untrerschied zwischen beiden Methoden.)
Gegen was muss ich würfeln?

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #79 am: 20.12.2016 | 10:26 »
So, wir befinden uns am Anfang eines Kampfes. Da Blechpelz einen Gleichstand hatte, bemerken die anderen, dass er sie bemerkt hat, und sie nehmen erst einmal nur ihn aufs Korn. Wir sind in einem Konflikt, ihr habt zunächst die Möglichkeit zu handeln.

Ich halte es in Forenspielen gerne so, dass es einen Spieler-Slot und einen Nichtspieler-Slot gibt. Das erlaubt mir in einem Post alles was ihr gemacht habt zusammenzufassen, ohne hin und her schreiben zu müssen. Ihr könnt euch untereinander gerne absprechen, oder in beliebiger Reihenfolge posten.

vlyrr

• Gast
« Antwort #80 am: 20.12.2016 | 15:40 »
Spannend.

D.h. Du verzichtest hier im Forum auf Initiative-Reihenfolge?

Da ich die Schnecke bin und außerdem langsam und zusätzlich momentan nur Passagier der Karawane....

... würde ich den aktiven "Söldnern" unserer Gruppe den Vortritt lassen. Blechpelz muss eh noch eine Suppe auslöffeln.

Wenn dann so ein paar Aktionen für den Austausch feststehen möchte ich mich ggf. als Supporter beteiligen und meine Kameraden unterstützen.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #81 am: 20.12.2016 | 15:56 »
Ja, im Forenspiel verzichte ich darauf. Bzw. nutze ich einfach eine andere Form der Initiative. Da gibt es ja einige von (siehe anderer Thread). Es hat sich gezeigt, dass das alles noch mehr in die Länge zieht, weil dann wieder immer nut einer auf einmal posten muss. So kann jeder posten wenn er gerade Zeit hat und sich berufen fühlt.

Unterstützen funktioniert ja meist durch Vorteile erschaffen. Da musst du gucken ob du wartest, dann können sie das vermutlich eher für die nächste Runde nutzen, oder ob du eine sinnvolle Möglichkeit findest schon vorher einzugreifen. Das überlasse ich ganz dir. Aber auch das könnt ihr absprechen. Die Schnecke ist z.B. langsam, aber die anderen müssen erstmal zu den Angreifern kommen, da kommt das ggf. ganz gut hin.

vlyrr

• Gast
« Antwort #82 am: 20.12.2016 | 16:08 »
Zitat
Ja, im Forenspiel verzichte ich darauf. Bzw. nutze ich einfach eine andere Form der Initiative. Da gibt es ja einige von (siehe anderer Thread). Es hat sich gezeigt, dass das alles noch mehr in die Länge zieht, weil dann wieder immer nut einer auf einmal posten muss. So kann jeder posten wenn er gerade Zeit hat und sich berufen fühlt.

Ja, macht Sinn.
Zitat
Unterstützen funktioniert ja meist durch Vorteile erschaffen. Da musst du gucken ob du wartest, dann können sie das vermutlich eher für die nächste Runde nutzen, oder ob du eine sinnvolle Möglichkeit findest schon vorher einzugreifen. Das überlasse ich ganz dir. Aber auch das könnt ihr absprechen. Die Schnecke ist z.B. langsam, aber die anderen müssen erstmal zu den Angreifern kommen, da kommt das ggf. ganz gut hin.

Genau, an die Vorteile erschaffen-Aktion hatte ich gedacht.
Ich überlege, ob ich

a) den Metallhaut-Stunt einsetze, für den ich +2 auf auf Verteidigen kriege. Dafür darf ich dann diesen Austausch keine aktive Funktion einnehmen.

b) ich aktiviere den Nashornmann als NSC durch telepathische Beeinflussung. Hier würde ich dann die freien Einsätze auf den von mir entdeckten Aspekt nutzen.

c) oder ich versuche mit meinem Runenbewahrer-Aspekt mit Runenmagie (siehe anderer Thread) auf mein Fahrzeug einzuwirken und es zu "pimpen". Mit dem Transportgleiter könnte ich dann in die Kampfzone fliegen und vor Ort aktiver werden.

Mal schauen.

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
« Antwort #83 am: 20.12.2016 | 23:16 »
So, auf mich wird also geschossen, hm?

Nun gut. Das heißt dann wohl auch, dass ihr auf mich wartet. Ich hüte im Moment leider das Bett. Vom Telefon aus alles mitzubekommen ist schwierig, aber ich versuche es.

Ich denke nicht, dass man einem Schuss wirklich ausweichen kann, würde aber gerne in Deckung gehen. Beschreibung und Wurf folgen asap im Thread.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #84 am: 21.12.2016 | 06:42 »
Meinen "Thread" schreibe ich heute Abend weiter.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #85 am: 21.12.2016 | 19:54 »
So, auf mich wird also geschossen, hm?

Nun gut. Das heißt dann wohl auch, dass ihr auf mich wartet. Ich hüte im Moment leider das Bett. Vom Telefon aus alles mitzubekommen ist schwierig, aber ich versuche es.

Ich denke nicht, dass man einem Schuss wirklich ausweichen kann, würde aber gerne in Deckung gehen. Beschreibung und Wurf folgen asap im Thread.
Gute Besserung.

Momentan wirst du mit 4 Shifts Schaden getroffen. Du kannst versuchen mit Fate Punkten etwas dagegen zu tun (+2 oder neu würfel z.B.) oder du nimmst den Schaden.

Jeder Charakter hat eine 3 Shifts Schadens-Leiste. D.h. du nimmst entweder 2 Shifts dort und eine milde Konsequenz, oder du nimmst eine mittlere Konsequenz. Die milde Konsequenz heilt nach der Szene, die mittlere braucht etwas länger.

Alternativ kannst du auch sagen, dass du weder noch machst, dann übersteigt der Schaden deine Stress-Leiste, und du bist aus dem Kampf.

Hinzu kommt, dass du noch eine eigene Aktion machen kannst diese Runde. Ich will dich nicht stressen, werd erstmal wieder gesund. Nur, dass du Bescheid weißt, dass du, sofern du im Kampf bleibst, noch handeln kannst.

Zitat
Ich wende die Runenmagie mit der Fähigkeit "Applikation" auf die Schwebscheibe an.
Ziel soll sein, dass durch die Runenmagie die Schwebscheibe leicht beschleunigt, in einer Kreiselbewegung kippt und mit der Schnecke als rotierender Schild in die Kampfzone fliegt.
Was muss ich würfeln?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Frage wäre: was willst du erreichen?

Als Beispiel:

1) Du willst schnell zum Kampfgeschehen kommen. Dann würdest du einfach Flink würfeln, und Ergebnis würde ermitteln, wie weit du dich bewegen kannst. Im Moment sind 2 Zonen zwischen euch und den Angreifern, um dort hin zu kommen müsstest du also eine 2 würfeln (1 Zone kann man sich immer frei bewegen). Das ist vom Prinzip her eine Art Überwinden Aktion. Würfelst du weniger, dann kommst du halt weniger weit.

2) Du möchtest dich generell besser bewegen in dem Kampf und bereitest daher die Flugscheibe mit deiner Runenmacht vor, dass sie deinen Gedanken gehorcht. Das wäre ein Vorteil erschaffen auf die Runenscheibe. Als Schwierigkeit würde ich eine 2 vorgeben. Wenn du auf deinen Vorteil verzichtest kannst du dich danach mit Sorgfältig statt mit Flink bewegen. Wenn du einen vollen Erfolg hast, hast du zusätzlich noch einen freien Einsatz darauf.

3) Du kannst 2 auch einfach als reines Vorteil erschaffen machen, und dann die freien Nutzen für Bewegung oder auch andere Dinge nutzen, wenn du das mehr als generellen Vorteil nutzen möchtest.

Eine Zone bewegen kannst du dich in jedem Fall zusätzlich zu einer Aktion, das geht immer.

vlyrr

• Gast
« Antwort #86 am: 21.12.2016 | 21:13 »
Zitat
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Frage wäre: was willst du erreichen?
Zitat
2) Du möchtest dich generell besser bewegen in dem Kampf und bereitest daher die Flugscheibe mit deiner Runenmacht vor, dass sie deinen Gedanken gehorcht. Das wäre ein Vorteil erschaffen auf die Runenscheibe. Als Schwierigkeit würde ich eine 2 vorgeben. Wenn du auf deinen Vorteil verzichtest kannst du dich danach mit Sorgfältig statt mit Flink bewegen. Wenn du einen vollen Erfolg hast, hast du zusätzlich noch einen freien Einsatz darauf.

3) Du kannst 2 auch einfach als reines Vorteil erschaffen machen, und dann die freien Nutzen für Bewegung oder auch andere Dinge nutzen, wenn du das mehr als generellen Vorteil nutzen möchtest.

Ich möchte 3), d.h. 2) als reines Vorteil erschaffen, da ich ja mit der kreiselnden Bewegung und der Kipplage der Scheibe ("als Schild") noch was vorhabe.

D.h. ich würfele Flink (+1) und bewege mich schonmal 1 Zone weit. Werde dann nachher noch in meinem Posting den Würfelwurf ergänzen. Wahrscheinlich werde ich noch Fatepunkte rausschleudern, denn wir scheinen irgendwie am Arsch zu sein!

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #87 am: 21.12.2016 | 21:27 »
Als Runenmagie kannst du den Vorteil auch Scharfsinnig, ggf. sogar Sorgfältig erschaffen. Nur wenn du "schnell" nach vorne hetzen willst wäre das definitiv flink als Methode.

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
« Antwort #88 am: 22.12.2016 | 14:00 »
Zitat
Momentan wirst du mit 4 Shifts Schaden getroffen. Du kannst versuchen mit Fate Punkten etwas dagegen zu tun (+2 oder neu würfel z.B.) oder du nimmst den Schaden.

Jeder Charakter hat eine 3 Shifts Schadens-Leiste. D.h. du nimmst entweder 2 Shifts dort und eine milde Konsequenz, oder du nimmst eine mittlere Konsequenz. Die milde Konsequenz heilt nach der Szene, die mittlere braucht etwas länger.

Alternativ kannst du auch sagen, dass du weder noch machst, dann übersteigt der Schaden deine Stress-Leiste, und du bist aus dem Kampf.
Ich dacht's mir schon, als ich mein Ergebnis gesehen hatten.  :-\
Ich könnte also 2 von 3 Stresspunkte nehmen, sowie eine leichte Konsquenz, die nach der Szene verschwindet?
Eine Konsequenz schon im ersten Scharmützel könnte micht für meine Kameraden jetzt schon unnütz machen, ganz zu schweigen von der Reaktion der Emira. Ein schlechter Leibwächter wäre ich, wenn ich hier schon aufgebe - auch wenn ich erst "die Warscheinlichkeiten" abewegen muss. :)

Ich gebe einen Fate-Punkt aus und möchte den Wurf wiederholen!
-> Soll ich meinen Beitrag editieren, oder eine neue Antwort verfassen?

Zitat
Hinzu kommt, dass du noch eine eigene Aktion machen kannst diese Runde. Ich will dich nicht stressen, werd erstmal wieder gesund. Nur, dass du Bescheid weißt, dass du, sofern du im Kampf bleibst, noch handeln kannst.
Da muss ich noch drüber brüten. Im Moment bin ich nicht sicher, wie ich reagieren soll. Hängt von der obigen Wiederholung ab.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #89 am: 22.12.2016 | 15:32 »
Pack den neuen Wurf am besten direkt in den Spoiler in deinem aktuellen Post, das macht es am übersichtlichsten. Schreib ggf. noch nen Kommentar dran, und gut.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #90 am: 22.12.2016 | 15:47 »
@Weltengeist
Du kannst gerne auch noch eine Aktion ausführen. Und sei es nur, dass du das "aus dem Fenster gucken" als Vorteil erschaffen machst, um einen Überblick zu erhalten.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #91 am: 22.12.2016 | 17:48 »
@Weltengeist
Du kannst gerne auch noch eine Aktion ausführen. Und sei es nur, dass du das "aus dem Fenster gucken" als Vorteil erschaffen machst, um einen Überblick zu erhalten.

Danke für den Tipp, gleich mal gemacht. Wenn es einen verdeckten Aspekt aufzudecken gibt, mache ich das, sonst kann ich mir auch selbst einen passenden Vorteil einfallen lassen.

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #92 am: 22.12.2016 | 23:10 »
Huhu!
Wollte ja eigentlich mit meinen Vorbereitung einen Vorteil erschaffen haben, den ich jetzt hätte einsetzen können. Kriegen wir das noch irgendwie hin oder dass ich meine jetzige Aktion dafür nutze ihn zu erschaffen?
Ansonsten würd ich einfach mal in die (kopflose) Action gehen.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #93 am: 22.12.2016 | 23:16 »
Da andere eine Möglichkeit hatten einen Vorteil zu erschaffen würde ich dir das durchaus auch zugestehen. An was hattest du denn gedacht?

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #94 am: 22.12.2016 | 23:20 »
Ich möchte, dass zyGon den Vorteil 'Wir kennen das Terrain' erschafft, der uns beim kommenden Überfall helfen kann. Dazu nutzt er seinen Verstand bzw. macht das sehr sorgfältig. (Ich sehe in dieser Situation jetzt nicht den genauen Untrerschied zwischen beiden Methoden.)
Gegen was muss ich würfeln?

Würde das aber auch anpassen, da sich die Situation geändert hat. Er könnte beispielsweise scharfsinnig das Terrain sondieren und den anderen Hinweise zu eben diesem zukommen lassen.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #95 am: 22.12.2016 | 23:26 »
Ah, entschuldige, das habe ich übersehen.

Du könntest stattdessen einen Vorteil erschaffen, der etwas mit der Wacheinteilung usw. zu tun hat, dass dir z.B. die drei Jungkatzen zur Hand gehen oder ähnliches, weil du sie entsprechend angeleitet hast.

Oder was anderes, wenn dir passend was einfällt, das du unterwegs oder kurz vorher gemacht hast. Standardschwierigkeit 2.

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #96 am: 22.12.2016 | 23:32 »
OK.
zyGon befehligt die drei Jungkatzen die Angreifer unter Beschuss zu nehmen und uns so Deckungsfeuer zu geben. Wäre das so möglich?
Setzt voraus, dass wir wissen, wo sich die Angreifer befinden.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #97 am: 22.12.2016 | 23:37 »
Ich hätte jetzt gesagt, dass du die Jungkatzen während der Reise ein wenig anleitest und so einen Vorteil wie "Alles hört auf mein Kommando" erschaffst. Das wäre der Vorteil bevor der Kampf anfängt, den ich ja übersehen habe. Ich denke es macht Sinn das Sorgfältig zu machen, damit sie was lernen. Aber wenn du eine andere Methode sinnvoll beschreiben kannst, nehme ich die auch. Schwierigkeit in jedem Fall 2.

Anschließend, als Aktion für diese Runde, kannst du die Katzen befehlen Deckungsfeuer zu geben, und dabei kannst du ggf. den vorherigen Vorteil nutzen. Das würde ich primär als Flashy/Tollkühne Aktion sehen.

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #98 am: 23.12.2016 | 00:36 »
Habe ich mal so gemacht, gab jetzt nur einen Schub. Kann ich den auch an die anderen SCs weitergeben?
Den Inhalt des Befehls habe ich noch offen gelassen, da ich den Bonus ggf an die anderen weitergeben würde.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #99 am: 23.12.2016 | 00:48 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du ja für deine Aktion die Jungkatzen Sperrfeuer legen lassen, korrekt? Der Schub ist ja von dem vorherigen Vorteil erschaffen. Den kannst du jetzt bei einer Aktion nutzen, bei der du den "Deckungsfeuer" Aspekt erschaffst. Das klingt, als wäre es Flashy oder Forceful. Mit einem Erfolg hast du einen Vorteil, den du an andere weitergeben kannst. Das wäre dann deine Aktion für diese Runde, das andere das was vorher passiert ist.