So, nachdem ich nach dem ersten Schuß (das getroffene Cymel) versucht hatte in Deckung zu gehen, muss ich ja noch irgendwie weiter machen. Mein Wurf ist ja 'misslungen' - wie geht's für mich also weiter?
Du nimmst Schaden. Und zwar [Wurf des Angreifers]-[dein Wurf]. Die Räuber hatten eine 4, du hattest eine -1, das sind zusammen 5 Punkte Schaden.
Du hast einen Stress Balken der so aussieht:
OOO
Das erste Kästchen ist 1 Punkt wert, das zweite ist 2 Punkte wert, usw. Wichtig: Pro Angriff darfst du nur 1 Kästchen ankreuzen. Wenn du mehr Schaden auf deinen Stress Balken bekommst als du aufnehmen kannst, dann bist du ausgeschaltet. Das wäre im Moment der Fall.
ABER du hast ja noch Konsequenzen. Die kannst du nehmen um Schaden von einem Angriff zu "absorbieren". Das ist dann eine je nach Härtegrad länger oder kürzer anhaltende Verletzung oder anderweitige Beeinträchtigung, die zum Angriff passt. Konsequenzen gibt es in 3 Stufen:
leicht (2) (heilt nach einer Szene)
mittel (4) (heilt nach einer Sitzung)
schwer (6) (heilt nach einem Szenario)
Die Zahlen dahinter geben jeweils an, wieviele Punkte Stress sie schlucken. Wenn du also eine leichte Konsequenz nimmst, dann musst du immernoch 3 Punkte Schaden auf deinen Stress Balken nehmen. Du kannst stattdessen aber auch eine mittlere Konsequenz nehmen und dafür nur noch 1 Punkt Stress auf den Balken nehmen. Oder du nimmst die schwere Konsequenz und nimmst gar keinen Stress mehr. Der eine Punkt den die schwere Konsequenz mehr schlucken könnte ist dann aber auch verbraucht.
Die Konsequenz beschreibt was du davongetragen hast um dem schlimmsten zu entgehen. Leichte Konsequenzen sind dabei sowas wie Schürfwunden, Kratzer, blaue Flecke, usw., etwas das erstmal nicht so schlimm ist, während schwere Konsequenzen dann die Knochenbrüche, Messerstiche, ausgerissenen Arme usw. darstellen.
Die Konsequenz kannst du übrigens komplett selber bestimmen als Verteidiger, ob und welche du nimmst und wie sie dann heißt. Trotzdem hat der Gegner dann ein freies Nutzen darauf.
Oder du kannst einfach sagen "nein, will ich alles nicht, ich bin raus", dann bist du aus dem Kampf genommen und man tut dir ggf. böse Dinge an, aber du nimmst erstmal keine Konsequenzen.
Wenn du Konsequenzen nimmst und dir das ganze zu heiß wird, dann kannst du auch eine Concession anbieten. Du nimmst damit deinen Charakter aus der Szene, er kann nicht mehr angegriffen werden und nichts, und bekommt 1 Fate Punkt + 1 weiteren für jede in der Szene erlittene Konsequenz. Allerdings kann der Spielleiter immer auch noch einen Preis dafür einfordern, wenn der Spieler keinen anbietet. Frei nach dem Motto "Ok, du kommst davon, aber...". Das ist dann erstmal ein kleines Ärgernis das ggf. einen Umweg oder ein späteres Hindernis in der Geschichte auslösen kann.