Ich gebe zu, ich bin immer noch ziemlich verwirrt. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die Szene überhaupt richtig vorstelle. Wir haben also eine Höhle erreicht, die ja scheinbar nicht unser Ziel ist. Gibt es weitere Gänge, die dahinter abzweigen? Oder suchen wir eigentlich nach einem Durchgang? Zum anderen bin ich mir als Fate-Noob nicht ganz sicher: Suchen wir hier (eher im Sinne klassischer Abenteuer) nach DER vorgegebenen Lösung, oder erfinden wir (eher im Sinne von Player Empowerment) unsere eigene?
Nehmen wir mal an, wir könnten uns selbst was ausdenken (Variante 2) und müssten es dann nur durch entsprechende Würfelwürfe "begründen". Dann könnten wir beispielsweise darauf abzielen, dass zyGon mit seinen Sprachkenntnissen dem Hologramm Anweisungen erteilt, einen Durchgang zu öffenen. Alternativ könnte Bloark auch mit den Runen heraumspielen. Da wir es hier mit ziemlich fortschrittlicher Technik zu tun haben, könnten wir annehmen, dass es sich um die Sprungziele eines Teleporters handelt. In dem Fall wäre für uns "Thronsaal" nicht uninteressant, aber auch "Truhe" könnte spannend sein, falls dort das Artefakt aufbewahrt wird, das Thaluu so verändert hat. Idealerweise (so verstehe ich die Sache mit dem Cliffhanger) sollten sich aber unsere bisherigen Erfolge mit einem neuen Erfolg zu einer Gesamtlösung verbinden, richtig?
Vielleicht wissen die anderen ja besser, wie wir hier vorgehen, aber mir würde es helfen, hier erst einmal auf der Metaebene zu klären, wie Fate an dieser Stelle zu handhaben ist (bzw. wie Kampfwurst es hier handhabt, denn man kann Fate ja sowohl sehr traditionell als auch ziemlich Indie-mäßig spielen).