@koschkosch
Vorbemerkung: Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich von Midgard wenig Ahnung habe. Ich hoffe, trotzdem helfen zu können
Optisch: Hohe, stabile Hallen, beleuchtet mit Kristallen und Leuchtpilzen. Meisterhafte Steinmetzarbeiten als Schmuck, farblich unterlegt mit "Leuchtmoos-Matten". Klingt erstmal etwas psychedelisch. Daher beschreib es eher als einen sanften Schimmer, je nach Teil des Bildes in verschiedenen "Moosfarben".
Warum "Moosmatten" und Leuchtpilze? Bei einem eher unterirdisch lebenden (kulturschaffenden) Volk mit "Mittelalter-High-Tech" (hochentwickelter Bergbau + Schmiedekunst) ist in meiner Vorstellung auch das Kunsthandwerk hochentwickelt, und man nimmt was man findet. Also auch (Leucht)moose zur farblichen Untermalung.
Große Mosaike an wichtigen Plätzen bzw. den Wänden wichtiger Gebäude.
Kulinarisch: Bier. Und Schnaps.
Scherz beiseite, ich stelle mir da eher eine derbe, bäuerliche Küche vor, die den Zwergen die "Kraft zum Arbeiten" liefert. Dabei könnte ich mir gut vorstellen das sie neben den beliebten Pilzgerichten auch mehrere versteckte Täler in den Bergen haben in denen Getreide und Vieh sind.
Architektonisch: Eher wuchtige Monumentalbauten als filigrane Gebäude. Stichwort große Hallen.
Religion: Da ich Midgard nicht kenne lehne ich mich hier weit aus dem Fenster. Ein Vulkantempel, Wasserfall oder eine Quelle im Tempelraum. Rein für die Optik
Handwerk: Eine wasserbetriebene Hammerschmiede
https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschmiede kann ich mir gerade bei einem technisch versierten Volk wie den Zwergen gut vorstellen. Ansonsten das Übliche, Brauereien, Giessereien, Schmieden...
Ich hoffe das hilft dir weiter