Das musst du entscheiden. Ich finde das Buch nicht schlecht und schreibe dir kurz, was drin ist:
Das Buch konzentriert sich hauptsächlich auf das offizielle Ars Magica Startdatum 1220.
"The Dragon and the Bear" enthält:
Karte der baltischen Küste 1220, Karte von Polen 1241 (während der mongolischen Invasion), Karte des gesamten Tribunalgebietes 1220.
1. Einleitung (kurzer Kulturen-Aufriss, Geographie, Klima, Reisen, Wildnis, Bodenschätze)
2. Die Slawen (Religion und Magie, russische Staatsgründung und Geschichte bis 1220, Stadtbeschreibungen von Novgorod und Kiev mit kleinen Karten sowie Kurzbeschreibungen von 6 Regionen mit den allerwichtigsten Städten, russische Kriege im frühen 13. Jhd., polnische Geschichte, Zustand des polnischen Staates 1220, Kurzbeschreibung der Städte Gniezko, Krakau und Warschau mit kleinen Karten, Geschichte und Geisteshaltung der Deutschritter, ihre Tugenden und ihre Organisation, heidnische Völker im Baltikum, der livländische Kreuzzug, der Krieg mit Dänemark, päpstliche Legaten im Baltikum, Zukunft und Niedergang der Deutschritter (bis knapp 1300), der preußische Kreuzzug, Überlegungen zu einem Kreuzzug, der durch infernalische Mächte korrumpiert worden sein könnte).
3. Slawische Magie (magische Religion, Charaktertyp Volkhv (Priestermagi), Magie der Volkhv, dunkle Volkhv Magie, slawische Gebrauchsmagie)
4. Bestiarium (mit Schwerpunkt auf slawische Feen: alte Götter, Feenherren, verbreitetere Feen, Hausgeister, Feentiere, Tierprinzen, Monster; es folgt als infernalische Kreatur noch der Vampir, dann slawische Jenseitsvorstellungen und Abenteuerideen dazu)
5. Beschreibung des Hermesordens im Gebiet (Geschichte, Debatten, drei detailliert vorgestellte Magierbünde mit Karten und NSC-Werten)
6. Mongolen (Militär, Aufklärung, Rückkehr, Polen und Russland im späten 13. Jahrhundert während der mongolischen Feldzüge, einige mögliche Alternativen für das Ausspielen der Mongolischen Eroberung in einer Kampagne)
7. allgemeine Kampagnenideen für eine Ars Magicasaga im Novgorod-Tribunal
Anhang: Schamanencharaktere, Geisterwelt und Schamanistische Kräfe, slawische Gottheiten, mythische Artefakte, Namensliste
Ohne Probleme gebrauchen kannst du die Kapitel 1, 2, und 6. Die Kapitel 3 und 4 sind interessant. Ich finde besonders diese slawische Magiereligion spannend. Vielleicht lässt sich das in einem anderen System nicht hundertprozentig übernehmen, diese Beschreibungen sind aber sprechend genug, um Schlussfolgerungen für ein anderes System treffen zu können. Eine Adaption ist nicht allzuschwer und wahrscheinlich durchaus eine lohnende Sache. Die Feen sind allgemein beschrieben, enthalten aber logischerweise Ars Magica Charakterwerte. Kapitel 5 und 7 kannst du nur gebrauchen, wenn es bei dir Magier gibt, die sich an abgelegenen Orten zu Bünden zusammenschließen. Die lexikalische Auflistung der slawischen Gottheiten und der mythischen Artefakte aus dem Anhang sind sehr inspirierend.
Zusammengefasst: Du kannst mindestens 110 der insgesamt gut 190 Seiten auch für andere Rollenspiele nutzen, wenn du dich in die slawische Magie ´reinfuchst vielleicht bis zu 140.