Kauf Dir lieber ein Laptop mit Geforce MX 350 oder noch besser MX 450. Die ist einiges leistungsfähiger als eine Radeon 625M.
Klar. Aber im gesetzten Preis-Rahmen nicht realisierbar. Ich bin da ja auch schon gut drüber.
Kurze Frage: Hast du auch ein Benchmark, dass die MX350 tatsächlich mit einer Radeon 625M und nicht mit einer Nvidia-Karte von Anno Knack vergleicht?
@Flamebeard: Danke für den Einblick in die Externe GraKa am Laptop!
Hier hab ich einen Laptop für 666€ gefunden, der eine noch bessere Grafikkarte als eine MX450 hat, nämlich eine GTX 1650 (mobile). Was meint Ihr?
Gern doch, ich hatte das eine Zeit lang überlegt, um meinen alten Laptop noch weiter nutzen zu können. Da aber die Komponenten dann ähnlich viel kosten wie ein mittelmäßiger aktueller Laptop, habe ich das bleiben lassen.
Wenn wir hier jetzt schon optimierte Systeme posten und nicht mehr so auf den Preis gucken:
* ca. 15 Zoll groß
* Quad-Core-Prozessor nicht älter als Q3/19
* zwischen 8GB und 16GB DDR4-RAM
* dedizierte Grafikkarte; min. 3GB GDDR6-RAM
* Display Minimum FullHD
dabei kommen verschiedene Kombinationen folgender Bauteile heraus, die von HP, Dell, ASUS, Acer und Lenovo vertrieben werden:
* CPU: AMD Ryzen 5 4600H (6 Kerne, 3,0-4,0 GHz je Kern) oder Intel Core i5 10300H (4 Kerne, 2,5-4,0 GHz je Kern)
* (wie zu erwarten) 8-16GB RAM mit einer Taktung zwischen 2933 (für Intel-CPUs) und 3200 (für AMD-CPUs)
* immer eine Nvidia GeForce 1650 Ti 4GB
* zwischen 256GB und 512GB M.2 PCIe-Festplatte
* interessant: einige Laptops bieten schon den 802.11ax-Standard, also WLAN6
Preisrahmen dafür ist 800-850 Euro. Wenn man mit Modellen aus 2020 mit verbauter Technik von 2019 leben kann, ist das ein Gaming-Laptop für aktuelle nicht all zu anspruchsvolle Titel, an dem man noch 2-3 Jahre Spaß hat.