Gift ist ein guter Einfall, dazu muss ich mir noch was überlegen. Die kopulierenden Anhänger hatten wir allerdings schon eine Dungeon-Ebene weiter oben. Sie in Gruben zu stecken wäre aber eine hübsch groteske Variante gewesen...
Zwischenzeitlich hatte ich selbst noch eine Idee: Kann sich noch jemand an den Feuertempel in "Return to the Temple of Elemental Evil" erinnern? Da schwebte eine Eisenplatte mit Altar über einer Feuergrube (Magie!). Das war ziemlich fies, und ich werde das in der einen oder anderen Form stehlen: Gerade denke ich daran, dass der Altar auf einer an Ketten aufgehängten Plattform steht, die über einem Schacht baumelt, aus dem giftige Dämpfe aufsteigen. Während die Abenteurer mit dem Fußvolk beschäftigt sind, unterstützt der Hohepriester seine Soldaten mit Zaubern von dieser Plattform aus (lightly obscured wegen den Giftgasschwaden).
Um auf die Plattform zu gelangen, müssen die SC springen (20 Fuß weit), oder sie begeben sich auf die Empore oberhalb der Halle und klettern an den Ketten runter, die von hier aus erreichbar sind.
Neben dem Altar gibt es einen Hebel/Mechanismus, mit dem man die Plattform wahlweise nach oben fahren lassen kann, wo sie dann an einem "Landungssteg" an der Empore andockt, oder nach unten in den Schacht, um auf diese Weise die nächste (und unterste) Verliesebene zu erreichen.
Im Anhang findet ihr noch den Statblock für Agnathos Mar, den Hohepriester des Kults. Hierzu würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen - grundsätzlich und auch speziell in Bezug auf das CR.
[gelöscht durch Administrator]