Wer sagt denn, daß die Achaz mitkommen, wenn Pyrdacor wieder erwacht? Vielleicht fangen ja die Elfen wieder an, ihn anzubeten, wie vor Äonen schon einmal
Außerdem - falls tatsächlich wieder eine Echsenkultur entstehen sollte, muß halt etwas anderes weg - gerade die Elfen bieten sich hierfür doch an, nach Tolkienschem Vorbild: "Tschüs, ich muss auf mein Schiff. OK, Aventurien sieht Scheiße aus, jetzt, wo Boarbarad und Pyrdacor alles verwüstet haben - aber das ist ja euer Problem. Macht was draus."
Wird sowas nicht sogar schon angedeutet, daß das Zeitalter der Elfen vorbei ist? Oder war das nur auf dem Mist unseres SL gewachsen?
Falls die Elfen nicht wegkommen, könnte ich noch ein paar andere Kandidaten nennen:
Die Novadis zum Beispiel. Die Tulamidische Kultur bietet nun wirklich schon genug Vielfalt und Flair. Braucht man da wirklich noch ne spezielle Sorte von, die nix kann außer zu reiten, "Bei Rastullah!" zu sagen, sich wegen jeder Kleinigkeit fürchterlich aufzuregen und sich ständig in Schwierigkeiten zu bringen? Von mir aus könnte man die alle ins Riesland schicken. "He, die Riesen haben gesagt Rastullah wär ein drittklassiges Pseudogöttlein, alle Eure Väter Schänder jungräulicher Ziegen und Eure Mütter könnten nicht kochen. Und Tschüs!"
Des weiteren hab ich nie verstanden, wozu man Norbaden brauchen kann - wenn es eine interessante Kultur wäre, dann würde es ja Farbe in die Spielwelt bringen. Aber für mich sind die einfach nur gesichtslos und unnötig; die zweite Rasse im Norden neben den Nivesen, fangen auch mt N an.
So - damit hat man doch genug Platz, für die Achaz geschaffen, falls sie sich wirklich entschließen sollten, zurückzukommen. Und um ehrlich zu sein tausche ich Elfen, Novadis und Norbarden gerne gegen ein Echsenvolk mit einem gescheit ausgestalteten Hintergrund.