[...] und die umfangreiche Buchhaltung.
Sehe ich ähnlich. Besonders die umfangreiche Buchhaltung törnt mich total ab.
Würdet ihr das stufenweise Verringern von Würfeln auch schon als Buchhaltung ansehen? Abgesehen davon dass man es sich merken muss, bzw. einen anderen Würfel vor sich legt, gibt es ja per se erstmal nichts zu rechnen. Ich frage das auch wirklich nur auf den o.g. Mechanismus bezogen.
Du könntest auch immer zusätzlich zum Probenwürfel einen Wundwürfel werfen lassen (farblich abgehoben, rot bietet sich an), dessen Stärke mit Wundstärke zunimmt (W4-W12 bspw., oder W2 (ein anders beschrifteter gerader Würfel) als Minimum). Würfelt der Wundwürfel höher als der Eigenschaftswürfel, misslingt die Probe.
Da kommt kein Herumgedrehe und Gerechne vor, aber eine zusätzliche Vergleichsoperation. Diese sollte aber recht fix vonstatten gehen.
Keine so schlechte Idee, aber das Ausrechnen der Wahrscheinlichkeiten im Sinne von Balancing wird die Pest
ben so alle Charaktere unabhängig von ihren Zudem haben so alle Charaktere unabhängig von ihren Fähigkeiten immer theoretisch die Möglichkeit, auch schwer verwundet Proben zu schaffen. Beim Würfeltyp-Verringern haben inkompetente Charaktere schnell schon leicht verwundet gar keinen Würfel mehr zur Verfügung.
Das ist in der Tat ein guter Einwand.
Und was ist wenn ein d4-Wert reduziert wird? Passiert dann nix (weil es nicht kleiner werden kann) oder geht dann gar nix mehr?
Ob man am Ende tot oder bewusstlos ist oder wie klein der Würfel oder die Abzüge werden ist denke ich momentan unwichtig, mir geht es primär um diesen Verkleinerungsmechanismus bzw. was dafür oder dagegen spricht.
Ich gehe mal davon aus, dass der Wurf gegen irgendwelche Schwierigkeiten ist (denn sonst waere der d10 ja nicht besser als der d6), warum dann "Wundabzuege" nicht noch auf die Schwierigkeit draufwuerfeln? (Die "Wundwuerfel" kann der Spieler ja auf dem Charakterbogen an entsprechender Stelle deponieren)
Meine Idee war es mit dem Addieren von Würfeln nicht zu übertreiben, da ich mit der Idee spiele dass man eh einen Pool aus 2-4 Würfeln benutzt. Aber Spharenwanderer kam ja auch schon mit einem Wundenwürfel, ich werde das nochmal überdenken.
Das kann dann auch dazu fuehren, dass eine Aktion zwar klappt, man danach aber erstmal zusammenbricht (oder evtl. auch stirbt)
Sehr schick!