Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für meinen Kumpel brechen, denn ich weiß, dass er sich in diesen Dingen sehr viel besser auskennt als ich und er hat mich bislang in Computer-Dingen immer gut & zuverlässig beraten.
Seine Bemerkungen zur 3060 ti bei PC I und dem R5 5600X bei PC II waren eben nur Anmerkungen, dass er sich da vermutlich aktuellere oder entsprechend leistungsstärkere Komponenten ins Gehäuse holen würde. Für ihn spielt da das Preis-Leistungsverhältnis halt schon eine Rolle bzw. wohl eine wichtigere Rolle als bei mir. Anders gesagt würde er wohl keinen der beiden PCs kaufen, die ich mir rausgesucht habe. Ist aber im Endeffekt auch egal, denn es geht ja hier um mich und nicht um meinen Kumpel...
Persönlich würde ich trotzdem eher zum 2.Rechner tendieren, aber aus anderen Gründen: Spiele können Multi-Kern-Prozessoren immer noch nicht wirklich gut ausreizen. Und im Basistakt ist der 5600X nur 0,1 GHz unter dem 5800X. Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Die (leicht) bessere GraKa kommt als Zugabe. Und 500GB SSD sollten für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen locker reichen. Für den Rest gibt es das Datengrab.
Nett ist der Punkt, dass es Win10 Pro statt Win10 Home dazu gibt. Wenn man sich mit den Systemfunktionen näher befassen möchte/muss, weil z.B. weitere Mitglieder des Haushalts auch am Rechner arbeiten/zocken/surfen, kann man da wenigstens eine Benutzerrechte-Verwaltung einrichten (neben anderen interessanten Dingen).
Ich habe mich dann auch für PC II entschieden. Bzgl. des R5- 5600X habe ich selbst nochmal recherchiert und mir diverse Tests dazu angesehen und durchgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass der R7- 7800X natürlich schon schneller (und neuer ist), aber der (Leistungs)Unterschied in (den) Spielen wohl gar nicht so groß ausfällt, wie ich anfangs befürchtet hatte. Im Gegenteil: Er scheint eher marginal zu sein.
Der 5600X hat zudem nur eine TDP von 65W während der 7800X eine TDP von 105W hat. Außerdem schein der 7800X einem Bericht zufolge, den ich gelesen habe, für einen PC, mit dem hauptsächlich nur gespielt wird , fast schon etwas überdimensioniert zu sein.
Und der Unterschied bei den Grafikkarten ist auch nicht weltbewegend: Die 3060Ti steht im Bench bei 135, die 3070 bei 153.
Mir persönlich hätte eine 3060 ti wohl (aus)gereicht, aber wenn in dem Ding ne 3070er verbaut ist, dann sage ich da auch nicht nein.
Ich habe mich dann einfach mal auf der HP des Verkäufers umgesehen und habe dann beim Verkäufer angefragt, ob es möglich wäre , gewisse Komponenten auszutauschen, u.a. wollte ich eine 1000GB SSD (statt 500GB SSD) haben oder ein BluRay-Laufwerk statt eines DVD-Brenners.
Man hat mir geantwortet, dass das nicht gehen würde, weil der PC eine Spezialanfertigung wäre und nur in dieser Konstellation zu Verfügung stehen würde. Schade drum. Allerdings habe ich dabei entdeckt, dass er dort nochmal 200€ billiger ist, wie wenn ich ihn bei Otto kaufen würde. Statt 1999,- zahle ich jetzt also nur 1799,-. Für den Preis kann man, denke ich, nix sagen- zumal das nur 10€ mehr sind als für PC I.