Ich mal wieder - es wird konkrekt diesmal. Aber es ist auch wieder fast ein Jahr herum.
Meine Prämisse war bzw. ist ja: Ordentlicher, halbwegs zukunftssicherer Gaming-PC, bei dem FullHD reicht, ich aber Raytracing mitmachen wollen würde.
Ihr hattet es hier schon geschrieben, und überall anders wird's auch gesagt: 8GB-Grafikkarten bringen es nicht mehr wirklich.
Bei nVidia sind für mich daher nur zwei im Rennen: 4060 TI 16GB oder die 4070. Preisunterschied sind halt 100 €.
Bei AMD finde ich es komplizierter, da gibt es mehrere Karten. Die sind teils besser als die 4060 TI, aber eben nur, wenn es nicht um Raytracing geht. Wenn ich das richtig sehe, liegt da nVidia einfach vorn, auch gerade mit DLSS.
Also Grafikkarte ist der Hauptknackpunkt bei mir gerade. Ächz.
Beim Prozessor tendiere ich zu AMD. Witzigerweise kostet der Ryzen 7 5700X kaum mehr als der Ryzen 5 5600X, die zehn Euro mehr investiere ich dann vielleicht. Bei Intel habe ich mich gar nicht mehr umgeschaut, bin aber für Input offen. (Ihr hattet wegen den e-Kernen ja eher abgeraten.)
Hat jemand Erfahrungen mit
Boostboxx? Die scheinen mir recht günstig, vor allem aber: Man kann die angebotenen Fertigsysteme individuell konfigurieren.