Und... Stufenabzüge für Priester? War das nicht etwas aus OD&D, lange bevor es Planescape als eigenständiges Setting gab? Ich habe davon gelesen, aber dachte das wären wirklich alte Kamellen. Würde das jedenfalls nicht so ohne weiteres benutzen, zumindest wenn man nicht auch eine alte D&D Version spielt.
Dafür gab es auch eine metaphysische Begründung:
Wenn der Gott des Priesters auf einer bestimmten Ebene beheimatet war und der Priester viele Ebenen von der Heimatebene seines Gottes entfernt war, wurde durch diese Distanz die Verbindung zur Gottheit geschwächt. Das führt natürlich zu ebenenpolitischen Machtspielchen zwischen Gottheiten und deren Anhänger.
Dann gab es auch noch Power-Keys um diese Probleme für Priester zu umschiffen.
In Planescape ist das nicht eine willkürliche Regel die auf Seite 192, Zeile 3, im Nebensatz steht, sondern ein relativ zentrales Spielelement, das viel Potential hat (Philosphie und Glaube hat ja in Planescape generell einen hohen Stellenwert). Also in meinen Runden hatten die Priester oft Spass darin, auch diese Aspekte auszuspielen.
Bevor du den Aspekt für dein Multiversum rauskickst, würde ich zumindest die entsprechenden Passagen in der Planescape Grundbox oder im Planewalkers Handbook nachlesen.
Das umfassenste Werk dazu sollte On Hallowed Ground sein .... für tiefergehende Infos.