Autor Thema: Ist Arrival sehenswert?  (Gelesen 11284 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ist Arrival sehenswert?
« am: 5.12.2016 | 15:54 »
Das ist die Frage?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #1 am: 5.12.2016 | 15:56 »
Ich werde ihn kein zweites Mal gucken und das erste Mal kann man sich auch sparen.

Die erste Hälfte ist schön aufgezogen und er ist durchaus ansehnlich gemacht.
Aber die Auflösung ist dann so bescheuert, dass sie mir den Film deutlich verhagelt hat.

Im Prinzip also wie alle Filme dieser Art...  :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #2 am: 5.12.2016 | 16:11 »
Auf jeden Fall besser als "Contact", "Interstellar" oder "Solaris".

Fand ihn ganz gut, auch wenn der Twist imo zu früh telegraphiert wurde. Der Film schaut sich ein bisschen wie eine längere Folge von "The Outer Limits" (90er Version), aber für mich ist das OK, da ich diese Serie sehr mag und damals keine Folge verpasst habe.
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 16:19 von alexandro »

Online nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 149
  • Username: nikol ogg
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #3 am: 5.12.2016 | 16:18 »
Das erste oder zweite "Solaris" ?  ツ

Ich freu mich auf Jeden auf den Film, auch wenn ich den "Twist" schon kenne.
Allein, dass diesmal Wissenschaftler wohl nicht als Deppen hingestellt werden und es keine Explosionen gibt, ist für mich schonmal ein Plus.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #4 am: 5.12.2016 | 16:22 »
keine Explosionen

Das ist so nicht ganz richtig  ;D

Aber sie sind schon mal kein Selbstzweck  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #5 am: 5.12.2016 | 22:19 »
Ich mochte den Film, auch wenn Amy Adams in keiner Szene nackt/entblösst war.  ~;D

Aber im Ernst, besonders die Aliens (Hectopoden) haben mir darin sehr gefallen, weil sie wirklich "anders artig" waren und nicht nur grüne/graue Männchen. Dass sie die Menschheit nicht vernichten/-sklaven wollten, war auch ein großes Plus.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #6 am: 5.12.2016 | 23:07 »
Hallo zusammen,

für mich versagt der Film leider sowohl was die Auflösung als auch was das Schicksal der Raumschiffe angeht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hinzu kommt das der Film eine Sache
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nicht auflöst und ich nicht an eine Fortsetzung glaube.
Ich war vom Film enttäuscht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

alexandro

  • Gast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #7 am: 6.12.2016 | 01:12 »
Das erste oder zweite "Solaris" ?  ツ

Beide. Was sich angesichts der Vorlage aber auch nur schwer vermeiden lässt.
« Letzte Änderung: 6.12.2016 | 01:49 von alexandro »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #8 am: 6.12.2016 | 22:20 »
Mir hat der Film ganz gut gefallen. Ich habe den Twist so nicht direkt kommen sehen und fand ihn ganz gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nur die Filmmusik hat mich am Ende massiv gestört.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #9 am: 6.12.2016 | 23:52 »
Zitat
Auf jeden Fall besser als "Contact", "Interstellar" oder "Solaris".
AN DEN PRANGER MIT DIR! DU BANAUSE :)

Arrival war gut. Das Filmjahr war schwach. Kann man sehen - muss man aber nicht.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #10 am: 8.12.2016 | 19:49 »
Ich fand den Film großartig! Es ist echte ScienceFiction, also kein Action-Film oder so, sondern es geht wirklich darum, wie neue Technologien die Welt verändern. Der Film hat ein extremst trauriges Ende und ist intellektuell eher fordernd, aber es ist einer der wenigen SciFi-Filme, bei denen ich bisher keine größeren Plotlücken habe entdecken können. Hat mich stark an eine bestimmte Asimov-Kurzgeschichte erinnert (woran man den Stil gut erkennen kann).
Ich kann aber auch verstehen, warum andere ihn vielleicht nicht toll finden, denn er ist brutal konsequent in seiner Geschichte und eben fast komplett Action-frei.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #11 am: 8.12.2016 | 20:27 »
Ich mochte den Film, auch wenn Amy Adams in keiner Szene nackt/entblösst war.  ~;D

naaa dann lohnt es sich ja gar nicht  >;D

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #12 am: 8.12.2016 | 21:08 »
Ich fand ihn auch sehr gelungen. Keine Knall-Action-SciFi, sondern eher was ruhiges mit Konzentration auf eine sehr persönliche Ebene. Rein inhaltlich wenig auszusetzen, ich hätte eher Details kritisiert, aber auch die sind nicht völlig unlogisch...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit: Definitiv sehenswert, wenn man nicht gerade massive Action braucht.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Achamanian

  • Gast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #13 am: 8.12.2016 | 21:16 »
Aber die Auflösung ist dann so bescheuert, dass sie mir den Film deutlich verhagelt hat.

Echt? Hoffe, ich finde das nicht, die Kurzgeschichte, auf der der Film basiert (Ted Chiangs "Story of Your Life"), ist ja eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten überhaupt. Wäre aber andererseits nicht das erste Mal, dass die Verfilmung einer Vorlage nicht gerecht wird, und dem Trailer nach zu urteilen müssen die sich wohl auch sehr weit von der Vorlage entfernt haben ...

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #14 am: 9.12.2016 | 13:25 »
Echt? Hoffe, ich finde das nicht, die Kurzgeschichte, auf der der Film basiert (Ted Chiangs "Story of Your Life"), ist ja eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten überhaupt. Wäre aber andererseits nicht das erste Mal, dass die Verfilmung einer Vorlage nicht gerecht wird, und dem Trailer nach zu urteilen müssen die sich wohl auch sehr weit von der Vorlage entfernt haben ...
Wie gesagt, ich fand die Auflösung spitze ;)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #15 am: 9.12.2016 | 19:20 »
Ich fand die Auflösung auch gut. War von mir unerwartet, aber sie haben es tatsächlich geschafft, jeglichen Hollywoodkitsch zu vermeiden (bis auf die Geigenmusik. Die fand ich überzogen).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #16 am: 9.12.2016 | 20:43 »
Zitat
Auf jeden Fall besser als "Contact", "Interstellar" oder "Solaris".
Nö -gerade Interstellar fand ich um Längen besser! >;D
Zitat
Der Film hat ein extremst trauriges Ende und ist intellektuell eher fordernd, aber es ist einer der wenigen SciFi-Filme, bei denen ich bisher keine größeren Plotlücken habe entdecken können. Hat mich stark an eine bestimmte Asimov-Kurzgeschichte erinnert (woran man den Stil gut erkennen kann).
Ich kann aber auch verstehen, warum andere ihn vielleicht nicht toll finden, denn er ist brutal konsequent in seiner Geschichte und eben fast komplett Action-frei.
Zu den Plotlücken- Der Plot lässt sich ja auch in wenigen Sätzen zusammen fassen.
Dass er komplett Hollywod Klischee frei ist, ist ein Plus, aber nicht der Grund warum mich der Film nicht total begeistern konnte.
Ich vermute, dass das aber der Grund ist, warum man ihn so hyped.
Vielleicht ist man zwischen all dem Kitsch einfach besonders dankbar für die Abwechslung.
Ein Film kann sehr spannend sein auch ohne Action zu enthalten. Die Spannungskurve war aber gefühlt nicht besonders steil, sondern führte eher gemächlich zu einer halbwegs überraschenden Auflösung.
Man kann ihn schauen auf jeden Fall, man muß ihn aber nicht unbedingt gesehen haben.- Es hebt sich mMn nicht signifikant von Interstellar und Co ab. Er reiht sich bestenfalls ein.
« Letzte Änderung: 9.12.2016 | 20:46 von Issi »

Online nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 149
  • Username: nikol ogg
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #17 am: 9.12.2016 | 23:24 »
Gerade eben komme ich aus dem Film raus.

Wie ergreifend, bildgewaltig und hoffnungsvoll! Er hat meine Erwartungen so sehr erfüllt - ich bin sehr berührt.
Der schönste Science-(!!)-Fiction Film für mich seit sehr langer Zeit.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #18 am: 10.12.2016 | 13:26 »
Science-(!!)

Wenn ich fies wäre, würde ich den Feuersänger hier reinstellen, ihm zwei Sätze zu dem Film sagen und mir die Show angucken... ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #19 am: 10.12.2016 | 13:56 »
Vor allem weil Feuersänger, nachdem was ich bisher so von ihm gelesen habe, so ziemlich 0% Ahnung von dem Wissenschaftsfeld hat, auf welches Arrival seinen Fokus setzt.  ^-^

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #20 am: 10.12.2016 | 14:01 »
Vor allem weil Feuersänger, nachdem was ich bisher so von ihm gelesen habe, so ziemlich 0% Ahnung von dem Wissenschaftsfeld hat, auf welches Arrival seinen Fokus setzt.  ^-^
Also der optimale Zustand, um seine Meinung im Internet darüber kundzutun.


Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #21 am: 10.12.2016 | 14:28 »
Ich fand den Film sehr schön, aber als jemand, der sein tägliches Brot mit Sprache verdient, wurde mit SoD schon arg strapaziert, dass jemand Persisch und Portugiesisch lehrt und anscheinend auch sonst irgendwie jede Sprache spricht. Das wirkte doch etwas so, dass der Drehbuchschreiber gesagt hat "Hm, that language that starts with 'p' and that other language that starts with a 'p''".
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

alexandro

  • Gast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #22 am: 10.12.2016 | 14:38 »
Sie spricht nicht jede Sprache. In der Theorethischen Linguistik geht es nicht darum Sprachen tatsächlich zu beherrschen, sondern in der Lage zu sein gewisse Regularitäten in Sprachen zu entdecken, welche als Basis dafür dienen herauszufinden welche sprachlichen Elemente besonders wichtig sind, welche von diesen eigenständig sind und welche nur Abwandlungen von anderen Formen usw. usf. - auf diese Weise ist man dann potentiell in der Lage, eine Struktur in dieser Sprache offen zu legen, welche als Basis für eine Entschlüsselung dienen kann. Diese Linguisten sind dann vielleicht nicht in der Lage aus dieser Sprache zu übersetzen (weil dafür eine ganz andere Kompetenz und Herangehensweise erforderlich ist), aber sie können herausfinden wie die Sprache "funktioniert" und grundlegende Verständigung herstellen.

Hier gibt es einige Interviews mit Linguisten, welche am Film beteiligt waren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 10.12.2016 | 14:49 von alexandro »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #23 am: 10.12.2016 | 14:56 »
Ja, das mit der theoretischen Linguistik kommt dann aber erst später raus, zum Beispiel bei der Sapir-Whorf-Hypothese. Da konnte ich den Anfang auch verschmerzen, wobei ich mir gewünscht hätte, dass da mehr drauf eingegangen wird.

Insgesamt fand ich den Ansatz des Filmes aber grandios.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ist Arrival sehenswert?
« Antwort #24 am: 10.12.2016 | 22:55 »
@Film. GROSSARTIG! Toller Film. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.