Auf jeden Fall besser als "Contact", "Interstellar" oder "Solaris".
Nö -gerade Interstellar fand ich um Längen besser!
Der Film hat ein extremst trauriges Ende und ist intellektuell eher fordernd, aber es ist einer der wenigen SciFi-Filme, bei denen ich bisher keine größeren Plotlücken habe entdecken können. Hat mich stark an eine bestimmte Asimov-Kurzgeschichte erinnert (woran man den Stil gut erkennen kann).
Ich kann aber auch verstehen, warum andere ihn vielleicht nicht toll finden, denn er ist brutal konsequent in seiner Geschichte und eben fast komplett Action-frei.
Zu den Plotlücken- Der Plot lässt sich ja auch in wenigen Sätzen zusammen fassen.
Dass er komplett Hollywod Klischee frei ist, ist ein Plus, aber nicht der Grund warum mich der Film nicht total begeistern konnte.
Ich vermute, dass das aber der Grund ist, warum man ihn so hyped.
Vielleicht ist man zwischen all dem Kitsch einfach besonders dankbar für die Abwechslung.
Ein Film kann sehr spannend sein auch ohne Action zu enthalten. Die Spannungskurve war aber gefühlt nicht besonders steil, sondern führte eher gemächlich zu einer halbwegs überraschenden Auflösung.
Man kann ihn schauen auf jeden Fall, man muß ihn aber nicht unbedingt gesehen haben.- Es hebt sich mMn nicht signifikant von Interstellar und Co ab. Er reiht sich bestenfalls ein.