hier meine weiteren Bücher:
Val Tyler - Die Greenwich-Chronikel - Die Zeitdiebe: Band 1Bei den für Menschen unsichtbaren Hütern der Zeit in Greenwich ist es wieder soweit: Zu Silvester wird ein neues Zeitalter anbrechen und der neue Zeitmesser wird eingeweiht. Doch dann wird durch eine Liste der Tick aus dem Zeitmesser gestohlen - ausgerechnet von den Wrackas, die nicht mal wissen, wofür der Tick überhaupt gut ist. Zudem funktioniert die Magie der Hüter in der Unterwelt der Wrackas nicht, was es schwierig macht, den Tick zurückzuholen.
Doch das kleine Wracka-Mädchen Snot, bei den Hütern Sofie genannt, bekommt ein schlechtes Gewissen, weil sie viel lieber Hüter wäre als Wracka, und macht sich schließlich im Auftrag der Hüter auf, den Tick zurückzuholen. Dabei wird ihr ungeahnte, mal mehr, mal weniger mutige Hilfe zuteil
Eigentlich ein liebevoll geschriebener Kinderroman mit guter Geschichte und liebenswerten Hauptpersonen, in die sich Kinder auch hineinversetzen können. Aber mich hat etwas dieses zu sehr klischeehafte irritiert: Die Hüter sind intelligent, nett, sauber und wohnen in adretten, warmen Häuschen, während die Wrackas gemein, dreckig, stinkend und dumm sind und verwahrlost in einer kalten, feuchten Unterwelt leben. Für mich ein wenig undifferenziert - aber für Kinder sicherlich sehr passend. Bin gespannt, ob meine Tochter das Buch gut findet.
Meine Kategorie: A bok set around another holiday than Christman (The first book of a series you haven't read before)
Marion Zimmer Bradley, Andre Alice Noton, Mercedes Lackey - Der Tigerclan von Merina (Tiger Burning Bright)Es ist soweit: das Stadtkönigreich Merina muss sich der Eroberung durch König Balthasar beugen. Doch die Herrscherfamilie - Königinwitwe, Königin und Prinzessin - begeben sich nicht einfach in Gewahrsam des Eroberers, sondern tauchen in der Stadt unter, um von dort jede auf ihre Weise für ihre Stadt handeln zu können. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass nicht der neue Herrscher das Problem ist, sondern ein finsterer Lakai hinter dem Thron.
Das war "damals" mein Einstieg in die "Erwachsenenfantasy" - und lange Zeit der einzige Titel, bei dem man Mercedes Lackey in deutscher Übersetzung erhalten hatte. Ein Paradebeispiel, wie mehrere Autoren gemeinsam erfolgreich und konsistent an einer Geschichte arbeiten können, ohne dass die Handlung oder der Erzählstil (sowohl im Englischen als auch im Deutschen) darunter leiden. Für mich das beste Fantasy-Buch von MZB (Vermutlich grade wegen der Kooperation ^^).
Meine Kategorie: A book with multiple authors (A book you loved as a child, A book with a cat [tiger] on the cover, A novel set during war time)