Ist ja auch dein gutes Recht etwas wohlwollend darzustellen. Ich hoffe du weisst das meine Worte nicht persönlich gemeint waren. Es klang nur so positiv, das es mich gejuckt hat mal die Gegenseite darzustellen:)
Wegen dem Geld habe ich immer den Gedanken im Kopf das es irgendwann mal ein elitäres Hobby werden könnte. Der Familienvater überlegt halt zweimal ob er 200€ für ein paar Bücher oder das Geld doch lieber für ein Fahrrad nimmt, was seine Tochter grad braucht.
Ich habe in letzter Zeit viel Kleinkram gekauft, wo dann 100 Seiten auch 20€ kosten. Bei Ulisses z.B. die Koboldbücher, Land OG usw.
Im Endeffekt sind die Preise da ähnlich geartet.
Um es mal ganz konkret zu sagen, wie es in meinem Bekanntenkreis ausschaut. Noch vor kurzer Zeit hat sich neben dem SL jeder Spieler auch einfach die Bücher gekauft, so langsam werden aber die Bücher am Tisch weniger und oft hat nur noch der betreffende SL ein Buch. Sicherlich spielen die Preise da auch eine Rolle.
Dazu muss ich aber auch klar sagen das fast jedes andere Hobby teuerer ist. Also ist das schon meckern auf hohem Niveau, den unser Hobby ist schon echt günstig und jeder Kauf bringt für lange Zeit Spielspaß.
Ich würde mich nur freuen wenn auch weiterhin Versionen angeboten werden, die halt auch günstiger sind und weniger Schnickschnack haben. Ulisses geht da aber ja bei vielen Produkten schon den Weg das sie eine vereinfachte Version anbieten. Gekauft habe ich sie zwar noch nie, aber ich gehe davon aus die Qualität gut ist.
Ich sehe auch ein das dieses spezielle Projekt sich wohl tatsächlich an einen bestimmten Kundenkreis richtet und eher nicht für Rollenspielneulinge und/oder Minderjährige gedacht ist.
Zu den Strechgoals habe ich meine ganz eigene Meinung. Mir ist es so wie jetzt lieber. Wenn in den Goals Zusatzmaterial steckt, verzichte ich imemr lieber auf das Crowdfunding. Ich werde das Gefühl dann nicht los, das bei nicht erreichen selbiger ich nur ein halbes Spiel erwerbe.