Autor Thema: Laestereien ueber Kalamar  (Gelesen 18927 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #25 am: 12.03.2004 | 00:19 »
Ich versuche mir gerade ein Bild von dieser Welt zu machen. Aber vielleicht ist der Läster - Thread dann nicht der richtige.
Ja das ist er nicht ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #26 am: 12.03.2004 | 00:22 »
Na, klar. Du versucht dem Kerl klar zu machen, daß die Stadt gleich zum Teufel geht, und er erzählt dir die Geschichte irgend eines reisenden Klerikers, nur um dir am Ende dann zu sagen, daß er dir nicht helfen kann: Genau zu so einem Gott konvertier ich. Irgend wie komm ich mit diesen göttlichen Luftpumpen einfach nicht klar.

Und klar, ein Kleriker hat einen gewissen Fanatismus inne. Aber er kennt auch den Punkt wann er dabei ist einen Interesenten zu verschrecken. Im Normalfall. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen normalen Kleriker auf Kalamar gesehen.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #27 am: 12.03.2004 | 00:26 »
Ich versuche mir gerade ein Bild von dieser Welt zu machen. Aber vielleicht ist der Läster - Thread dann nicht der richtige.
Die Vorteile:
-realistische Geographie, Wetter, Politik, Handel
-keine Über-NPCs, die dauernd die Welt retten
-kaum schwarz-weiß sondern viele Grautöne
-spitzen Support
-qualitativ hochwertige Produkte
-super flexibel
-statische Timeline, d.h. die Welt wird nicht jedes halbe Jahr von einem neuen Unglück erschüttert
-braucht keine extra Regeln
-menschliche Subrassen (keine anderen Werte, aber Aussehen und Kultur)
-super Board mit tollen Leuten
-2 Hobgoblin-Reiche und (1/2-)Hobgoblins als PC-Rassen
-alle Subrassen (Drow usw.) sind auf Level Adjustment +0 zurechtgestutzt

Das ist so das wichtigste, was mir so spontan nachts um halb eins einfällt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #28 am: 12.03.2004 | 00:29 »
Lohnt sich also ein Blick, wenn ich gerade beschlossen habe, die FR nicht mehr zu leiten?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #29 am: 12.03.2004 | 00:29 »
Wobei man mit den Kalamarabenteuern doch eher vorsichtig sein muß. Die sind nicht immer der Hit.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #30 am: 12.03.2004 | 00:29 »
Die Vorteile, die Meister Analion genannt hat kann ich bis auf einen bestätigen. :)
Nur die Namen...  :'(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #31 am: 12.03.2004 | 00:32 »
Und klar, ein Kleriker hat einen gewissen Fanatismus inne. Aber er kennt auch den Punkt wann er dabei ist einen Interesenten zu verschrecken. Im Normalfall. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen normalen Kleriker auf Kalamar gesehen.
Ich finde das besser als so farblose Kleriker, wie z.B. die Tussi in Fairhill, die halt in ihrem Schrein rumhockt. Würde sie nicht ab und zu ein Heilzaube rmachen, könnte man sie auch für die Hausmeisterin halten  ;D
Komisch, mehr Kleriker aus den anderen Runden fallen mir jetzt auch nicht ein. Kann das sein, daß wir generell wenigen begegnen? In Birthright war auch mal einer, aber das einzige mal, wo wir ihm begegnet sind, hab ich ihm die Rübe runtergehauen. Ich glaube, keiner von uns kann wirklich was mit Klerikern anfangen, deshalb gehen die bei uns meistens unter...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #32 am: 12.03.2004 | 00:35 »
Die 8 Core Rule Abenteuer sind ja wohl auch nicht der Hit. Und für FR gibt's ja keine Abenteuer (gut, außer city of the spider queen).
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #33 am: 12.03.2004 | 00:37 »
@Meister Analion: Da bin ich aber froh, dass Du Dich nicht an Elgar erinnern kannst... ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #34 am: 12.03.2004 | 00:44 »
@Meister Analion: Da bin ich aber froh, dass Du Dich nicht an Elgar erinnern kannst... ;D
Doch kann ich, aber deine Chars sind imemr eien Klasse für sich  :-*

Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal  ::) ) etwas zu schwer. Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen. Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #35 am: 12.03.2004 | 00:47 »
Zitat
..."Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs... haben

Lass mich raten: CP und Slobo spielen mit.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #36 am: 12.03.2004 | 00:48 »
Zitat
..."Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs... haben

Lass mich raten: CP und Slobo spielen mit.
;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #37 am: 12.03.2004 | 07:43 »
Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal  ::) ) etwas zu schwer.
Ich nenne Abenteuer in denen die Charaktere nur mit SPIELERwissen (denn welcher Charakter Stufe 1-3 kennt schon den Schwachpunkt eines recht "mysterioesen" Wesen mit einem CR von 9, das gegen alle anderen Angriffe der Gruppe ausser seiner Schwachstelle so gut wie immun ist?) nicht "etwas zu schwer"...
Ein "Endgegner" in einem Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3 NACHDEM man sich durch ein knappes Dutzend Orcs gepruegelt hat (und danach schon halbtot ist) mit einem Angriffsbonus von ueber +10 und einem MINIMALSCHADEN von ueber 10 Punkten nenne ich "Overkill" genauso wie ein Angriff aus dem Hinterhalt (also mindestens eine Runde Angriffe) auf eine Gruppe (auch Stufe 3) die sich zuvor mit Shadows und Zombies rumgeschlagen hat...
Zitat
Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
Die "Illustrationen zum rumzeigen" sind zwar gut und schoen, aber (zumindest IMHO) "Eye Candy" (sieht recht nett aus, aber wirklich brauchen/helfen tut's nicht)
Zitat
Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
Mir ist schon klar dass Kalamar von "optimalen" Charakteren ausgeht, aber leider halt auch Spielern die SPIELERWISSEN in die Aktionen ihrer Charaktere einfliessen lassen (wie man das bei einigen Runden leider so oft erlebt).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #38 am: 12.03.2004 | 10:43 »
Yipeee! Da sind wir wieder ;D

Da ich den Thread zum Lästern über Kalamar nicht mit Schleichwerbung, offener Werbung und sonstigen Spässchen highjacken will... labere ich euch einfach mal zu.

Kalamar ist spitze. Die Abenteuer sind hart, aber schön gestaltet, interessante Geschichten und nicht weichgespült wie offizielle Abenteuer, die für Übermonster schwachsinnige Taktiken angeben, damit die Spieler sie schaffen können. (Jehova, Jehova, Ashardalon!)

Das Settingbuch liest sich schwer am Stück, ist aber vollgestopft mit Ideen, die sich gut kombinieren lassen (für SLs, die nicht alles vorgekaut brauchen). Die Götter sind am Alignment system ausgerichtet, deshalb gibts so "viele" (wie MA schon sagte, weniger als in den meisten anderen settings).  Dafür muss man sich nicht eisern an einen Götternamen überall halten, IMC hat ein Gott zB in verschiedenen Ländern verschiedene Geschlechter, Kirchen (die u.U. miteinander verfeindet sein können) oder ist fast gar nicht bekannt.

Regelbeschwerden gabs auch immer wieder... Die Kalamarfeats und sonstigen Sachen haben auch teilweise ihre Schwächen (IMHO aber nicht schlimmer als viele WotC sachen. Die meisten WotC sachen).

Was den oftmals von Selganor gerne angeführten Orcbarbar angeht: Der kann einem überall über den Weg laufen. Theoretisch kann man ja in jedem Anfängerabenteuer nen gegnerischen Ftr1 mit Greatsword und Stärke 18 haben, der nen durchschnittlichen Spieler mit einem durchschnittlichen Schlag wegsemmelt. Ist schliesslich Geschmackssache, ob man den Spielern nur Kobolde mit 1d4 Clubs entgegenstellt, oder ne durchgängige Welt aufbaut.

Kalamar ist für SLs geschrieben, die eine glaubhafte Fantasywelt suchen. Oberstes Augenmerk für die Entwickler ist die Adaptibiltät: Man versucht, trotz ständig neuer Publikationen, den SLs so wenig wie möglich vorzuschreiben und dabei so viele Ideen wie möglich anzubieten.

Und da ich nun doch wieder auf die Werbeschiene geraten bin...
Weitere Werbung hier auf deutsch und hier auf englisch.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #39 am: 12.03.2004 | 10:48 »
Klingt ja nicht schlecht, ich werde mir wohl mal das Grundbuch nach hause holen. Bisher habe ich ja FR gerne gespielt, aber seit der 3rd finde ich die Welt einfach nur noch Schrott. Vielleicht wird man auch erwachsender. Und wenn das hier aufgeführte, die Lästereien über Schwächen sind, dannn WOW, hat Kalamar verdammt wenig Schwächen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #40 am: 12.03.2004 | 10:52 »
Wie in Oghmas text steht: Die vorhandenen Schwächen werden oft durch Gelaber und Tipps am Kalamarboard schnell ausgeglichen.

Noch ne Stärke der Boards dort: Die Kenzerjungs lesen und schreiben dort viel, helfen gerne aus und fragen vor jedem neuen Produkt, wie man es sich vorstellt und was die Leute für Ideen hätten. Und das setzen sie dann meistens NOCH besser um.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #41 am: 12.03.2004 | 12:51 »
Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal  ::) ) etwas zu schwer.
Ich nenne Abenteuer in denen die Charaktere nur mit SPIELERwissen (denn welcher Charakter Stufe 1-3 kennt schon den Schwachpunkt eines recht "mysterioesen" Wesen mit einem CR von 9, das gegen alle anderen Angriffe der Gruppe ausser seiner Schwachstelle so gut wie immun ist?) nicht "etwas zu schwer"...
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
Zitat
Ein "Endgegner" in einem Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3 NACHDEM man sich durch ein knappes Dutzend Orcs gepruegelt hat (und danach schon halbtot ist) mit einem Angriffsbonus von ueber +10 und einem MINIMALSCHADEN von ueber 10 Punkten nenne ich "Overkill" genauso wie ein Angriff aus dem Hinterhalt (also mindestens eine Runde Angriffe) auf eine Gruppe (auch Stufe 3) die sich zuvor mit Shadows und Zombies rumgeschlagen hat...
Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine CHance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt  ::)
Zitat
Zitat
Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
Die "Illustrationen zum rumzeigen" sind zwar gut und schoen, aber (zumindest IMHO) "Eye Candy" (sieht recht nett aus, aber wirklich brauchen/helfen tut's nicht)
Ich würde mir wünschen, daß es diese Bilder in allen Abenteuern gäbe, sie machen das Ganze doch sehr viel plastischer.
Zitat
Zitat
Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
Mir ist schon klar dass Kalamar von "optimalen" Charakteren ausgeht, aber leider halt auch Spielern die SPIELERWISSEN in die Aktionen ihrer Charaktere einfliessen lassen (wie man das bei einigen Runden leider so oft erlebt).
Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #42 am: 12.03.2004 | 12:54 »
@Darklore
Müll doch den Thread nicht so mit Lob zu.
Das verdirbt mir ja den ganzen Spaß.
Es könnte mich sogar dazu bringen das Buch aus dem Regal zu nehmen und es nocheinmal zu versuchen.
Manchmal klappt es mit dem 2.Versuch besser.
So ist es mir zumindest mit Exalted passiert. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #43 am: 12.03.2004 | 12:57 »
@Darklore
Müll doch den Thread nicht so mit Lob zu.
Das verdirbt mir ja den ganzen Spaß.
Es könnte mich sogar dazu bringen das Buch aus dem Regal zu nehmen und es nocheinmal zu versuchen.
Manchmal klappt es mit dem 2.Versuch besser.
So ist es mir zumindest mit Exalted passiert. ;D
Ooooh, sorry, was Absicht ;D

Exalted? Sollte ich mir wohl doch noch kaufen *scratch*.

MA & Selganor: 2 Newbiegruppen hier bisher, die nicht mal wussten, was nen D&D Rak**** ist, hatten kein Problem mit dem Abenteuer...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #44 am: 12.03.2004 | 13:30 »
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...
Und in 3.5 muss man (da sich das Monster geaendert hat) NOCHMAL "umbauen", da man sonst gar keine Chance dagegen haette.

BTW: Schoene Sache mit dem "Hinterhalt"... Als wir uns (OK, auf feindlichem Territorium aber immerhin nachts) bei denen umgeschaut haben hatten wir ZWEI "Chefkutten"...

Zitat
Ich würde mir wünschen, daß es diese Bilder in allen Abenteuern gäbe, sie machen das Ganze doch sehr viel plastischer.
Aha... weg von den "Bildern im Kopf" hin zur "Berieselung" wie bei Computerspielen ;D (OK, ist etwas ueberzogen)
Aber sowas gab's auch schon von WotC... Bei den Dark Sun Abenteuern... Warum sich das bloss nicht durchgesetzt hat?
Vielleicht wollten die Leute statt X Seiten mit Bildern lieber diese X Seiten mit Abenteuer oder Hintergrund gefuellt sehen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #45 am: 12.03.2004 | 13:31 »
Gabs nicht mal dieses "tolle" Brettspiel mit Videopräsentation und Audiocasette ;)?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #46 am: 12.03.2004 | 13:37 »
MA & Selganor: 2 Newbiegruppen hier bisher, die nicht mal wussten, was nen D&D Rak**** ist, hatten kein Problem mit dem Abenteuer...
Die hatten einen Kleriker dabei der den Spruch gesprochen hat?
Wir nicht... Also sind wir mit den Klerikerschriftrollen zum naechsten Tempel und haben uns erklaeren lassen was es mit dem Spruch auf sich hat... Und die haben uns den Spruch (wie er in den Regeln steht) erklaert... Dumm nur dass (in D&D3) der nicht mehr auf Gegenstaende wirkt (dafuer gibt es jetzt einen Paladinspruch) sondern nur noch auf Personen... Also mussten wir (dann auch noch in einem 10-Minuten-Rahmen, denn laenger haette der Spruch nicht gehalten) eine "Konfrontation" provozieren...
Bei einem Hinterhalt haetten wir schoen bloed aus der Waesche geschaut wenn die Leute nicht nach 10 Minuten sondern erst nach 11 Minuten angekommen waeren, oder?

Sorry, aber ein Abenteuer das auf so einem Detail aufbaut (und das im Prinzip ein "Insert Sword here to gain 875 XP"-Abenteuer ist) kann ICH nicht als "gutes Abenteuer" bezeichnen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #47 am: 12.03.2004 | 13:43 »
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...
Details. Wenn ein SL nicht mit einem kleinen Fehler im Abenteuer klarkommt, sollte er nicht leiten. Ob das jetzt ein Bless oder Bless Weapon ist macht auch keinen großen unterschied wenn man sich an den Geist der Regeln hält und nicht an die Buchstaben. Du hast ja gehört, die Newbies ohne Ahnung vom System haben sich daran nicht gestört. Wäre es mir vorher aufgefallen, hätte ich es geändert, aber wie gesagt, Details.

Zitat
BTW: Schoene Sache mit dem "Hinterhalt"... Als wir uns (OK, auf feindlichem Territorium aber immerhin nachts) bei denen umgeschaut haben hatten wir ZWEI "Chefkutten"...

Na ganz so einfach wollen wir es ja auch nicht machen, ein bißchen clever muß man schon noch sein. Aber man hat ja immerhin 3 Schuß :)

Das ein Abenteuer nach einem Editionswechsel überarbeitet werden muß ist ja wohl klar, dafür kann das Abenteuer nix.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #48 am: 12.03.2004 | 13:45 »
Sorry, aber ein Abenteuer das auf so einem Detail aufbaut (und das im Prinzip ein "Insert Sword here to gain 875 XP"-Abenteuer ist) kann ICH nicht als "gutes Abenteuer" bezeichnen...
Es sind ja auch nur ein paar Seiten im einem Sammelband, und das meiste davon ist Stadtbeschreibung oder der Hintergrund des Viehs. Von einem eigenständigen Abenteuer erwarte ich sicherlich auch mehr, aber das ist ja bloß ein Lückenfüller für zwischendurch.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #49 am: 12.03.2004 | 17:35 »
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...

Du hattest dich doch darüber beschwert das das abenteuer Spielerwissen vorraussetzt. Aber so formuliert hört es sich eher so an als hätte dein Spielerwissen das Abenteuer erst unmöglich gemacht(Die Anfänger hätten den Bless auf den Pfeil wahrscheinlich einfach hingenommmen).