@SL-Ressourcen-Diskussion (Coriolis & John Sinclair):
Es ist überhaupt nicht so, dass hier eine Gamifizierung ungeregelter Passagen erfolgt. Die Punkte sind um etwas abzubilden, was normalerweise, in klassischen Systemen, über etwas abgebildet wird, was ich gerne "Mikro-Systeme" nenne. Das sind Regeln, auf die im Regelwerk nur wenige Zeilen entfallen, weil die Designer davon ausgehen, dass alle Spielteilnehmer die gleiche Meinung zu diesen haben (was oft ein Irrtum ist, aber dazu später mehr) welche aber ausfomuliert recht schwergewichtig sind.
Ein Beispiel für ein Mikrosystem, wäre die klassische Munition:
Üblicherweise hat man da eine Ressource (Geld), welche man in eine andere Ressource (Muni) umtauschen kann. Das geht allerdings nicht ohne weiteres, sondern folgt recht komplexen Umtauschregeln (man muss seinen Charakter an einen bestimmten Ort der Spielwelt bringen, dann den Umtauschkurs nach Preislisten+Händlereinstellung+Feilschen verhandeln, evtll. noch zusätzliche Hürden (Legalität) überwinden etc.pp.). Die neue Ressource kann man dann auch nicht einfach so einsetzen, sondern man muss bestimmte Beschränkungen des Einsatzes (Magazin, Feuerrate, Nachladen etc.) berücksichtigen. Insgesamt ist es ein System, bei dem die Spieler immer die Übersicht haben und "Ich hab keine Muni mehr" eher selten vorkommt. Auch solche Szenen wie bei "Dirty Harry" ("Do you feel lucky, punk?") gibt es in diesem System eher nicht, da die Spieler natürlich immer genau wissen, wie viele Kugeln sie verschossen haben - selbst in stressigen Situationen, wo sie einen ganzen Munitionsgurt mit Autofeuer rausrotzen.
Das Punktesystem vereinheitlicht dieses und andere kleinere Systeme - statt sie alle unterschiedlich zu regeln gilt einfach die einheitliche Regel: wenn ein Punkt ausgegeben wird, dann passiert Ereignis X. Der Spieler muss nicht mühsam seine Muni buchführen, sondern er hat solange Muni, bis der SL entscheidet, dass er keine mehr hat. Und hat der Spieler vorher beschrieben, dass er zwei große Sporttaschen voller Ersatzmuni mitgenommen hat, dann verschwinden die natürlich nicht einfach so - der SL muss sich dann halt einen anderen Einsatz für seine Punkte überlegen (er könnte natürlich sagen "Du hast dich verschätzt, wieviele Kugeln noch in deiner UZI sind. Jetzt musst du erstmal nachladen." oder "Du bist am Hauptbahnhof in eine Zollkontrolle geraten, und musstest deine Waffen zurücklassen, um selbst zu entkommen" etc. - das ist aber etwas deutlich anderes, als unvermittelt und unvorbereitet ohne Muni dazustehen).